Weiterbildung für das Team der KITA Waldräuber -1

Weiterbildung für das Team der KITA Waldräuber

21. Februar 2018

Am 12. Februar fand der erste Teamweiterbildungstag im Jahr 2018 für die Erzieher der KITA Waldräuber statt. Bevor um 9:30 Uhr der Fachvortrag zur Sprachförderung begann, diskutierten die pädagogischen Fachkräfte schon über die drängenden fachlichen Fragestellungen und erlernten neue Lockerungsübungen, die in ihrer täglichen Arbeit praktischen Nutzen haben können.

Vortrag zur Sprachförderung in Kitas

Der Fachvortrag von der regionalen Sprachberaterin für vorschulische Sprachförderung, Frau Staamann, zum Thema „Sprachförderung in Kindertagesstätten“ mit den Schwerpunkten Früherkennung von sprachlichen Defiziten und alltagsintegrierender Sprachförderung in Kindertagesstätten, veranschaulichte unter Berücksichtigung ganzheitlicher Förderung die integrative Sprachförderung.

Das Thema Sprachförderung ist gerade für die KITA Waldräuber vor dem Hintergrund der Hausforderungen der interkulturellen Arbeit mit Kindern unterschiedlicher Herkunft von hoher Wichtigkeit. Die Mitarbeiter stehen täglich vor den Schwierigkeiten, mit Kindern unterschiedlicher Sprachherkunft pädagogisch zu arbeiten. Neue Impulse für die pädagogische Arbeit mit sprachlichen Diversitäten wurden von den Kollegen dankend angenommen. Aus dem Fachvortrag entwickelten sich anregende und sehr konstruktive Gespräche. Insbesondere das Konzept der alltagsintegrierenden Sprachförderung und damit verbundenen Chancen und Grenzen wurden diskutiert und in Beziehung zu unserer Einrichtungskonzeption gesetzt.

Konzeption als Grundlage der pädagogischen Arbeit

Die Einrichtungskonzeption war noch im weiteren Verlauf Bestandteil der Tagesordnung. Das nun gedruckte Konzept stellt die Grundlage unserer täglichen pädagogischen Arbeit dar. Gemeinsam diskutierten wir die Maßnahmen, welche es bei der Umsetzung der pädagogischen Neuerungen bedarf. Darüber hinaus machten wir weitere fachliche Schwerpunkte aus, welche wir noch bearbeiten und die Ergebnisse zeitnah innerhalb der Kita implementieren wollen. Neuerungen sind unter anderem die Schaffung der Arbeitsgemeinschaften Kinderschutz und Sexualpädagogik im Kindesalter.

Der Nachmittag war Besprechungen aktueller organisatorischer und fachlicher Themen gewidmet. Diesen Besprechungen auf dem Gesamtteamtag kommt eine besondere Bedeutung zu, da es im Alltag nie möglich ist, alle Erzieher an einen Tisch zu bekommen. Um 16:30 Uhr verabschiedeten sich alle in den wohl verdienten Feierabend!

Weiterbildung für das Team der KITA Waldräuber -1
Weiterbildung für das Team der KITA Waldräuber -2