Jubiläum: 10 Jahre KITA Waldräuber-1

Jubiläum: 10 Jahre KITA Waldräuber

5. Juni 2018

Mit dem diesjährigen Sommerfest am 18. Mai 2018 feierten wir den 10-jährigen Geburtstag der KITA Waldräuber. Eigens zu diesem Anlass waren Silvia Semidei, Geschäftsführerin der ESO Education Group, Andree Haese, Bereichsgeschäftsführer, und Regionalleiter Kilian Daske erschienen.

Feierliche Rede und Eröffnung

Gegen 15:15 Uhr eröffnete Frau Semidei mit einer Rede das Fest. Sie verwies auf die vielen positiven Veränderungen, die im Laufe der letzten 10 Jahre erreicht werden konnten. Anschließend bedankte sie sich bei allen Mitarbeitern für ihr Engagement und ihre Arbeit. Nachdem sie der Kitaleiterin Manuela Rusch und der Trägerleiterin Maria Kondring einen Blumenstrauß überreicht hatte, war das Fest offiziell eröffnet.

Sommerfest mit besonderen Highlights

Um dieses Sommerfest aufregender und schöner zu gestalten organisierte das Team der Kita Waldräuber einige besondere Highlights für die Kinder. Zu den größten gehörte bestimmt das Ponyreiten im hinteren Garten. Die beiden hübschen und sehr zahmen Ponys hörten auf die Namen "Kleiner Donner" und "Bantu". Geduldig trugen sie die Kinder den ganzen Nachmittag lang auf ihren Rücken durch den hinteren Garten.

Selbst geschreinerte Torwand

Die fußballbegeisterten Besucher konnten ihr Können an der Torwand unter Beweis stellen. Die Torwand hatte der Hausmeister Torsten Päge eigens für das Fest geschreinert. Florian, Roger und Andre der Fußballmannschaft Frohnauer Batzen betreuten mit großer Geduld und Freude alle zukünftigen Fußballstars. Während des ganzen Nachmittags riss die Begeisterung nicht ab.

Weitere Attraktionen waren der SpongeBob-Wurfstand, die Schatzsuche der kleinen Piraten nach Goldtalern auf der Schatzinsel, die Hüpfburg und der Kinderschminkstand. Die Erzieher der KITA Waldräuber schminkten im Akkord, bis auch wirklich jedes Kind ein buntes Gesicht hatte.

Kulinarisch: Von Bratwürsten bis zum Obstbuffet

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Kita-Koch Karsten Zech und Hausmeister Torsten Päge standen unermüdlich den ganzen Nachmittag lang am heißen Grill und versorgten alle Hungrigen mit Rostbratwürsten vom Grill.

Es gab aber auch Hot Dogs, Kuchen, Salate und Obst vom Buffet.

Probierstand mit Bio-Produkten

Am Info-Stand der Firma Alnatura konnten verschiedenste Produkte ausprobiert und verköstigt werden. Von Möhren über Eistee, Saft und vegetarischem Aufstrich – alles in Bio-Qualität und sehr lecker. Die Kinder freuten sich auf jeden Fall über die großzügig verteilten Luftballons. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei der Firma Alnatura und ihrer Mitarbeiterin Susanne Rusch für dies Sponsoring und ihre tatkräftige Unterstützung des Festes.

Danksagungen

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen helfenden Eltern und Großeltern bedanken, die uns bei der Arbeit und Organisation tatkräftig unterstützten oder spendeten.

Ein weiteres Dankeschön geht an die „Freunde der Feuerwehr e. V.“, die für diesen Tag die Tisch- und Bankgarnituren kostenlos an die Kita ausliehen. So konnten sich die Gäste an einen der Tische zurückziehen und ihr Essen in Ruhe genießen.

Gutschein für neue Bausteine

Während des Festes eingenommene Gelder für Essen und Getränke kamen einem guten Zweck zugute. Kurz vor Ende des Sommerfestes überreichten die Elternvertreter Frau Schindler und Frau Schüler der Kita- und Trägerleitung einen Gutschein über einen Baustein-Satz für den Sportraum im U3-Bereich, für den sie bei vielen Eltern Spenden eingesammelt hatten.

Die KITA Waldräuber wird aus eigenen Mittel den Betrag noch aufstocken, so dass die Anschaffung eines großen Satzes ermöglicht werden kann.

Team-Abschluss in gemütlicher Runde

Aber nicht nur die Kinder der KITA Waldräuber kamen auf ihre Kosten. Nach dem Fest und dem großen Aufräumen wurde der Grill hinter das Haus gestellt und noch ein paar Würstchen mehr gegrillt. Jetzt konnte auch das Team der Erzieher das Jubiläum und den gelungenen, arbeitsreichen Tag feiern.

Alles in allem war es ein schönes Sommer- und Jubiläumsfest, das viel zu schnell zu Ende war.

Jubiläum: 10 Jahre KITA Waldräuber-1
Jubiläum: 10 Jahre KITA Waldräuber-2