Verabschiedung der Schulkinder mit dem Zuckertütenfest-1

Verabschiedung der Schulkinder mit dem Zuckertütenfest

25. Juli 2016

Mit dem Schultütenfest verabschieden wir in jedem Jahr die Kinder, die in die Schule kommen. Ein wichtiger Abschied steht bevor – auch wenn die meisten Kinder der KITA Waldräuber gemeinsam in die Alfred-Brehm-Grundschule gehen werden.

Insgesamt 36 Kinder aus den Gruppen der Käfer und der Schnecken werden in diesem Sommer eingeschult. Die Kinder freuen sich schon auf die Schule, trotzdem werden sie ihre Erzieher aus der KITA Waldräuber vermissen. Miranda Rathmann und Jeannine Burdack bereiteten im letzten Jahr die Käfer auf ihre Einschulung vor. Die Schnecken wurden von Beata Bojarzynska und André Krischock durch die Vorschule geführt.

Die Käfer und die Schnecken führten für die Eltern gemeinsam „Alle Kinder lernen lesen“ auf. Dann folgten die Käfer mit der "Raupe Nimmersatt" und als letzten Programmpunkt führten die Schnecken das kleine Stück „Der Regenbogenfisch“ auf. Die Vorbereitungen hatten insgesamt vier Monate gedauert und das Durchhaltevermögen der Erzieher und der Kinder auf die Probe gestellt! Doch das gelungene Ergebnis war die Mühe wert, denn alle Zuschauer - Eltern, Erzieher und Kinder - waren total begeistert!

Nach der Aufführung gab es, außer den Schultüten, noch ein Buffet für alle Beteiligten, das die Eltern der Kinder organisiert und vorbereitet hatten. Der ganze Nachmittag und die Aufführungen wurden musikalisch von „unserem“ DJ Sascha untermalt.

Zum Abschluss des Festes ließen alle Eltern einen Luftballon mit guten Wünschen für die Zukunft ihrer Kinder steigen – ein schöner Moment und eine schöne Erinnerung.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Verabschiedung der Schulkinder mit dem Zuckertütenfest-1
Verabschiedung der Schulkinder mit dem Zuckertütenfest-2