Externe Evaluierung der KITA Waldräuber-1

Externe Evaluierung der KITA Waldräuber

21. Oktober 2016

Anfang November wird die KITA Waldräuber extern evaluiert. Die Evaluatoren werden am 7., 10., 14. und 16. November in die KITA Waldräuber kommen und die externe Evaluierung durchführen.

Was bedeutet dies für die Eltern?

Nichts weiter – der Kitabetrieb geht zuverlässig wie gehabt weiter. Die Erzieher sind ganz normal in ihren Gruppen eingesetzt.

Was ist der gesetzliche Hintergrund der externen Evaluierung?

Mit dem Abschluss der "Qualitätsvereinbarung Tageseinrichtungen - QVTAG" haben sich die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (seit 1. Dezember 2011 Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft) und die Verbände der Kitaträger auf ein System von Maßnahmen geeinigt, mit der die fortlaufende Qualitätsentwicklung aller Berliner Kindertageseinrichtungen auf der Basis des Berliner Bildungsprogramms gesichert werden soll.

Ist die Kita Waldräuber schon einmal extern evaluiert worden?

Ja, nach Verabschiedung des o.g. Gesetzes vor 5 Jahren.

Welche Systeme der externen Evaluierung gibt es?

• AWO - Arbeiterwohlfahrt in Berlin
  • Confidentia - Gesellschaft zur Förderung der institutionellen Eigenverantwortung
  • Consense - Management Service GmbH
  • ektimo GbR - Gesellschaft für Evaluation in Kindertageseinrichtungen
  • KiQu - Qualität für Kinder (DER PARITÄTISCHE)
  • Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V.
  • PädQUIS gGmbH - Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme
  • Quecc GbR - Quality for Education and Child Care

Die Anbieter müssen sich über das BeKi zulassen. Dadurch ist der Qualitätsstandard gesichert.

Was ist genau der Unterschied zwischen interner und externer Evaluierung?

Die interne Evaluierung wird jährlich von der Kitaleitung veranlasst. Grundlage ist das Berliner Bildungsprogramm, das genau für diesen Zweck einen „roten Ordner“ zur Verfügung stellt.

Die KITA Waldräuber ist Teil des Landesprogramm für eine gute, gesunde Kita (LggK). Die Online-Befragung, die die Kita jährlich im Rahmen des LggKs durchführt ist ein Bestandteil der internen Evaluierung.

Wo können die Eltern sich darüber informieren?

<link http: www.beki-qualitaet.de external-link-new-window kita-institut für>Opens external link in new windowwww.beki-qualitaet.de
<link http: www.quecc.de external-link-new-window for education and child>Opens external link in new windowwww.quecc.de

Auf was kann ich mich als Eltern einstellen? Was ist der Sinn des Ganzen?

Eine regelmäßige Evaluierung bzw. Befragung aller Akteure in einer Kita trägt zu einer nachhaltigen Überwachung der Qualität der Arbeit bei und führt somit zu Qualitätsverbesserung.

Was ist die Grundlage der externen Evaluierung nach Quecc?

Grundlage der externen Evaluierung nach Quecc ist die Handreichung „Wie gut ist unsere Kita“ von Daena Schlecht, Charis Fördter und Beate Wellner. Hier finden sich die Materialien zur Durchführung des Verfahrens, aufgeteilt in Bildungsbedingungen und Bildungsbereiche.

Bildungsbedingungen sind Organisationsmanagement, Qualitätsmanagement, Personalmanagement und Sicherheitsmanagement. Bildungsbereiche sind soziales Lernen, Räume für Kinder und ihre Gestaltung, Körper und Bewegung, Kommunikation, Sprache und Literacy, Mathematik, Naturwissenschaft und Umwelt, Musik und Tanz, Ästhetik und Kreativität.

Zu allen o.g. Punkten bietet die Handreichung Einschätzbögen, einmal für die Evaluatoren und einmal für die Mitarbeiter selbst. Diese Bögen dienen als Arbeitsmaterialien und Grundlage der Beurteilung.

Hat sich das Team auf die Evaluierung vorbereitet?

In diesem Jahr fanden an zwei Teamtagen Weiterbildungen zum Thema statt. Am 30. Mai 2016 durch eine Dozentin von Quecc und am 10. Oktober durch die pädagogische Kitaleitung Frau Rusch als versierte Multiplikatorin.

Wo liegt der Schwerpunkt von „Quecc“.

Schwerpunkt ist die pädagogische Qualität der Arbeit und deren stetige Verbesserung in der Kita.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Externe Evaluierung der KITA Waldräuber-1