Internationaler Kindertag und Sommerfest!-1

Internationaler Kindertag und Sommerfest!

22. Juni 2017

Feier zum „Internationalen Kindertag“ in der KITA Waldräuber

Das erste wichtige Event im Monat war der „Internationale Kindertag“ am 1. Juni. Dieser Tag, der in 145 Ländern dieser Erde begangen wird, dient dazu, die besonderen Bedürfnisse und Rechte der Kinder in das Bewusstsein zu bringen.

Abwechslungsreiche Spiele für die „kleinen“ Waldräuber

Zusammen mit den Erziehern nahmen die „Kleinen“ aus der unteren Etage (U3) an spielerischen Angeboten nach Wunsch teil. Dazu gehörte das Herstellen von Seifenblasen, eine Bobby-Car-Rennstrecke, das Wasserbomben-Weitwerfen, Kinderschminken und Kinderangeln. Das Angebot fand für alle U3-Kinder auf dem Spielplatz im kleinen Garten statt.

Mit den „Großen“ auf Erkundungstour

Im Kita-Gebäude war es ausnahmsweise ganz still, denn alle „großen“ Kinder unternahmen Ausflüge. In Zweiergruppen brachen sie zu einem Tagesausflug in die nähere Umgebung auf. Unter dem Titel „Erkundung anderer Spielplätze“ galt es, die schönsten öffentlichen Spielplätze des Stadtbezirks aufzuspüren. Auf dem Rückweg in die Kita gingen die Kinder noch zusammen ein Eis essen. Die Gruppe der „Rehe“ hatte als Höhepunkt des Tages noch ein ganz besonderes Programm: Sie besuchten eine Theateraufführung in Pankow.

Jährliches Sommerfest trotz Regen ein voller Erfolg

Am 16. Juni 2017 fand das Sommerfest statt. Leider zwang das Wetter alle Beteiligten dazu, die meisten Aktivitäten ins Haus zu verlegen, die Eröffnung konnte zur Freude aller dennoch draußen auf dem Fußballplatz der Kita stattfinden. Gemeinsam sangen alle das Lied „Wenn du glücklich bist“ und stampften begeistert mit den Füßen, klatschten in die Hände und schrien “Hurra“.
Der Regen hinderte die Kinder nicht daran, ausgelassen im Haus zu spielen und die vielen Leckereien zu probieren, die auf einem Spenderbuffet dargeboten wurden. In der unteren Etage, ganz besonders vor dem Buffet, drängten sich die Festteilnehmer.

DJ, Hot Dogs, Spendenbox

Größter Beliebtheit erfreuten sich die Hot Dogs, die, neben Kaffee, Tee und einem DJ, die KITA Waldräuber stiftete. Ganz klassisch amerikanisch wurden die Hot Dogs mit Gurkenscheibchen, in einem Brötchen mit Ketchup oder Senf serviert. Die Eltern waren ebenfalls begeistert und die Hot Dogs im Rekordtempo verspeist.

Den Höhepunkt der Veranstaltung markierte die Versteigerung von Bildern aus den einzelnen Kindergruppen. Hier hatten Eltern die Gelegenheit ein Bild zu ersteigern und damit etwas Gutes für die Kita-Kasse zu tun.
Ebenso waren Spendenboxen aufgestellt. Alle Einnahmen werden wie immer den Kindern zugutekommen.

Ein herzliches Dankeschön den großzügigen Spendern und ein großes Lob an das Team der Kita für die engagierte Vorbereitung des diesjährigen Festes.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Internationaler Kindertag und Sommerfest!-1
Internationaler Kindertag und Sommerfest!-2