Vorschulkinder mit Zuckertütenfest verabschiedet-1

Vorschulkinder mit Zuckertütenfest verabschiedet

2. August 2017

Am 14. Juli wurden die angehenden Schulkinder mit einem großen Fest in die Schule entlassen.

Für die Kinder ist das ein großer Tag! Viele von ihnen können es kaum erwarten, endlich zu den Großen dazuzugehören – endlich ein Schulkind! In diesem Jahr fiel die feierliche Begrüßung der Eltern, Verwandten, Freunde und Kinder der Erzieherin Nathalie Taulin zu. In einer schönen Rede beglückwünschte sie die Kinder und Eltern und gab einen kleinen Programmüberblick.

Im Anschluss wünschte auch die Leiterin der KITA Waldräuber Manuela Rusch allen einen erfolgreichen Start ins Schulleben und viel Lernfreude. In der KITA Waldräuber ist es Tradition, dass die Kinder ein T-Shirt mit ihrem Portrait bekommen. Schon lange im Vorfeld freuen sich die Kleinen auf diesen feierlichen Moment, den sie selbst bei anderen Kindern in den Jahren zuvor miterlebt hatten.

Singen, spielen und Zuckertüten

Zur Begrüßung der lieben Gäste sangen alle Kinder Einschulungslieder, die sie mit großem Eifer in den Wochen vorher geübt hatten. Anschließend wurde Würstchenschnappen gespielt.

Ein Highlight des Programms war die zeremonielle Übergabe der Zuckertüten, welche die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern beim Bastelnachmittag gestaltet hatten.

Leckeres Essen und Wunschluftballons

Die stolzen Eltern organisierten ein tolles Buffet mit vielen unterschiedlichen Snacks, auf das sich die Kinder nach dem anstrengenden Programm stürzten, als hätten sie seit Wochen nichts gegessen.

Großer Höhepunkt des Festes waren die Luftballons, prall gefüllt mit den Wünschen der Kinder für ihre Zukunft, die am Ende des Festes gen Himmel aufstiegen. Ein bewegender Moment für alle Beteiligten.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Vorschulkinder mit Zuckertütenfest verabschiedet-1
Vorschulkinder mit Zuckertütenfest verabschiedet-2