Neuigkeiten aus der KITA Waldräuber-1

Neuigkeiten aus der KITA Waldräuber

19. Oktober 2017

Der Herbst bricht an

Regelmäßig unternehmen unsere Kindergruppen Ausflüge in den nahegelegenen Tegeler Forst, um die Natur zu erleben und zu erkunden. Der herbstliche Wald bietet gerade zu dieser Zeit die besten Möglichkeiten, um schöne Bastelmaterialien zu sammeln.

Ausgestattet mit den gelben Warnwesten und einem Körbchen geht es raus in den Wald. Gemeinsam mit den Kindern werden auf den Ausflügen Kastanien, Eicheln, Tannenzapfen und vieles mehr gesammelt. Diese Naturmaterialien eignen sich besonders gut zum Basteln und Gestalten. Erste Ergebnisse des großen Herbstbastelns gibt es bereits jetzt in unserer Kita oder in der Bildergalerie dieses Artikels zu bestaunen.

Aber nicht nur die Kinder sammeln fleißig, auch viele Eltern genießen die Waldausflüge mit den Kindern und sammeln für die Kita mit. Vielen Dank dafür!

Doch die regelmäßigen Waldausflüge dienen nicht nur dem Sammeln von Bastelmaterialien, denn ganz nebenbei und spielerisch lernen die Kinder auf umgekippten Baumstämmen zu balancieren. Oder es wird gemeinsam ein Fuchsbau gesucht, eine Höhle aus Ästen gebaut und den Vögeln beim Singen zugehört.

Vom Wald und der Natur lernen die Kinder eine Menge über die Jahreszeiten, über das Beobachten, über Pflanzen, Tiere und vieles mehr.

Projekt erfolgreich ausgeführt: Neue Heizungsanlage für die KITA Waldräuber!

Seit über 30 Jahren tat die alte Heizung der Kita treu ihren Dienst. Große Probleme gab es nie. Trotzdem war nach drei Dekaden Schluss und eine neue Heizung musste her. Das war eine große Investition, die sorgfältig vorbereitet werden musste.

Da der Einbau der neuen Heizung außerdem mit umfänglichen Arbeiten verbunden war, wurde der Austausch in den 3 Wochen angegangen, in denen die Kita ihr Sommercamp durchführte.
Der Rückbau der alten sowie der Einbau der neuen Heizungsanlage dauerte insgesamt fast vier Wochen.

Jetzt freuen sich alle über eine neue, moderne und kostensparende Heizungsanlage!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Neuigkeiten aus der KITA Waldräuber-1
Neuigkeiten aus der KITA Waldräuber-2