Neue Kindereisenbahn für die KITA Waldräuber-1

Neue Kindereisenbahn für die KITA Waldräuber

22. März 2018

Eine großzügige Spende erlaubte zu Weihnachten die Anschaffung eines neuen Spielplatzgeräts für den Kleinkindgarten hinter dem Haus.

Bereits seit mehreren Jahren – und vor allem nach der Erweiterung der Kitaplätze von 110 auf 187 Plätze im Jahre 2014 – musste auf den Spielplätzen der KITA Waldräuber dringend für Erneuerung gesorgt werden. Im Sommer 2015 sind alle Sandkastenumrandungen erneuert worden und die Matschanlage auf dem großen Spielplatz vor dem Haus wurde grunderneuert.

„Jugend mit Zukunft“ spendet Spielplatzgerät

Im Frühjahr 2017 meldete sich ein ehemaliger Geschäftsführer der ESO Education Group, <link http: www.eso.de news detailseite article bundesverdienstkreuz _blank external-link-new-window für wolfgang>Wolfgang Gärthe, bei der Geschäftsführerin Silvia Semidei mit einer Idee. Herrn Gärthe, der 1977 zur ESO kam, war es ein Anliegen anlässlich des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen der ESO Education Group all seine positiven Erinnerungen und Erlebnisse mit und für das Unternehmen durch eine Spende von der gemeinnützigen Organisation „Jugend mit Zukunft“, deren Geschäftsführer er heute ist, zu unterstreichen.

Geschäftsführerin der ESO Education Group verdoppelt Spende

Als die KITA Waldräuber vor einem Jahrzehnt in die Trägerschaft der ESO aufgenommen wurde, war Herr Gärthe, als damaliger Geschäftsführer zusammen mit Herrn Pierre Semidei, dem Gründer der ESO Education Group, mehrmals persönlich vor Ort. So konnte er bei seinem Besuch im Frühjahr 2017 die vielen Veränderungen und Verbesserungen in der KITA Waldräuber würdigen.

Die beeindruckende Entwicklung, die dieser Standort genommen hat bestätigte ihn darin, sich bei der Vergabe der Spende von „Jugend mit Zukunft“ für die KITA Waldräuber als Empfänger zu entscheiden. Frau Semidei, als Vorsitzende der Pierre Semidei Stiftung, nahm die Idee auf und versprach, die Spende aus Mitteln der Pierre Semidei Stiftung zu verdoppeln.

Pierre-Semidei-Stiftung: Völkerverständigung über alle Grenzen hinaus

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der ESO Education Group ist zum Andenken an ihren Gründer die <link http: www.eso.de news detailseite article pierre-semidei-stift _blank external-link-new-window>Pierre-Semidei-Stiftung ins Leben gerufen. Mit dieser Stiftung soll sein Streben nach Völkerverständigung und Aufklärung über seinen Tod hinaus lebendig gehalten werden.

Internationale Verständigung für Frieden und Wohlstand ist das Mittel zum Zweck. Über alle nationalen, kulturellen, sozialen und gedanklichen Grenzen hinweg fördert die Stiftung Bildung, Begegnung und Begleitung – sowohl finanziell und inhaltlich als auch persönlich.

Jugend mit Zukunft für Chancengleichheit benachteiligter Kinder

„<link http: jugendmitzukunft.de _blank external-link-new-window mit>Jugend mit Zukunft“ ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Nachteilsausgleich, Talentförderung und Schulentwicklung einsetzt. Die Verbesserung der Chancen von Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen, insbesondere in sogenannten sozialen Brennpunkten ist das Ziel des Engagements.

Gemeinschaftliche Entscheidung

Die Entscheidung, was konkret für die Spende angeschafft werden sollte wurde in die Kita gegeben mit dem Auftrag, partizipativ und vor allem im Konsens mit allen Beteiligten vorzugehen. Das Ergebnis dieses Entscheidungsprozesses kann sich sehen lassen: die Kindereisenbahn erfüllt auf vielseitige Art und Weise die Anforderungen, die an Spielplatzgeräte gestellt werden. Sie regt die Fantasie an, die einzelnen Wagen fordern zum Klettern, Balancieren und Rutschen auf. Das wichtigste ist aber – die Begeisterung und Freude der Kinder.

Die Kindereisenbahn wurde schon vor Weihnachten, quasi als Überraschung, aufgestellt. Zu Frühlingsanfang wurde nun endlich auch an die Spender gedacht und ein Schild an der Eisenbahn angebracht.

Neue Kindereisenbahn für die KITA Waldräuber-1
Neue Kindereisenbahn für die KITA Waldräuber-2