Experimente mit Luft-1

Experimente mit Luft

8. Mai 2018

Seit dem WS 2017/18 ist es möglich an der <link https: www.ebc-hochschule.de standorte campusuebersicht _blank external-link-new-window hochschule>EBC Hochschule in Berlin Schöneberg <link https: www.ebc-hochschule.de studium bachelorstudiengaenge kindheitspaedagogik-management.html _blank external-link-new-window management>Kindheitspädagogik & Management B.A. zu studieren. Genau wie die KITA Waldräuber und die <link https: www.euroakademie.de _blank external-link-new-window>Euro Akademie gehört die EBC Hochschule zur ESO Education Group. Teile der Ausbildung sind unter anderem auch die Durchführung praxisnaher Projekte in Kitas.

Spannendes Mitmach-Projekt

Im Rahmen einer solchen praxisnahen Übung waren die Studenten am Mittwoch, dem 24. April 2018 zu Besuch in der KITA Waldräuber und leiteten einen Projekttag zum Thema: Experimente mit Luft.
Das Thema wurde mit Hilfe von mehreren Experimenten verdeutlicht und nähergebracht. Die Vorschulkinder, die die Zielgruppe dieses Projektes waren, nahmen mit großer Begeisterung an den Experimenten teil. Die eingesetzten Materialien waren alltägliche Materialien, die praktisch in jedem Haushalt zur Verfügung stehen. Watte zum Pusten, Gläser und Schüsseln. Schon mit Hilfe dieser einfachen und schlichten Mittel ist es möglich das Thema für Kinder begreifbar zu machen.

Bereichsübergreifende Förderung

Mit Hilfe solcher Projekte zu Themen wie Luft, Wasser, Erde, Wald, Rasen usw. werden Kinder in verschiedenster Hinsicht gefördert und auch gefordert! Sie lernen nicht nur Allgemeines über „Luft“, sondern ganz praktisch und anschaulich auch etwas über andere Querschnittsbildungsbereiche, wie z. B. Mathematik, Natur, Umwelt und Technik.
Ganz nebenbei werden durch solche Experimente auch wichtige Kompetenzen der Kinder gestärkt. Diese Kompetenzen sind: Ich-Kompetenz, soziale Kompetenz, Sach-Kompetenz und lernmethodische-Kompetenz.

Ein Erfolg für beide Seiten

Aber nicht nur die Vorschulkinder als Zielgruppe der Experimente haben am Ende eines aufregenden Tages was dazu gelernt. Die Studenten der Hochschule können in solchen praktischen Übungen ihre theoretischen Kenntnisse überprüfen und den Umgang mit den Kindern im Lernumfeld Kita verbessern. Alle Beteiligten hatten an diesem Tag eine Menge Spaß und jeder hat etwas Neues dazu gelernt.

Experimente mit Luft-1
Experimente mit Luft-2