Das Nikolausfest – unser erster Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit-1

Das Nikolausfest – unser erster Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit

14. Dezember 2018

Ein Mutter-Tochter-Gespräch am Nachmittag in der KITA Waldräuber: „Mami, wusstest du eigentlich, dass wir heute dem heiligen Bischof von Myra gedenken? In Geschichten von früher wird erzählt, dass Nikolaus ein guter Mensch war. Er war großzügig und kümmerte sich um arme Leute – wohl besonders um Kinder. Er soll sein ganzes Vermögen, das er von seinen reichen Eltern erbte, an die Armen gespendet haben. Heute früh im Morgenkreis hat uns Diana die komplette Geschichte erzählt.“

Gesunder und leckerer Start in den Tag

Das Nikolausfest wird natürlich auch in unserer Kita am 6. Dezember gefeiert und die Kinder erwarten diesen Tag jedes Jahr voller Spannung. Um den kleinen und großen Kindern einen guten Start in den Tag zu ermöglichen, stand zu Beginn ein leckeres, ausgewogenes Frühstück in gemütlicher Atmosphäre an. Obstspieße, Gemüsesticks, Würstchen, verschiedene Aufstriche, Wurst- und Käsevariationen, gekochte Eier, Croissants, Kakao, etc. All diese Speisen und Getränke haben die Eltern besorgt und zum Verzehr mitgebracht.

Lieder, Experimentierkurs, Kinderdisco

Im Anschluss hatte jede Gruppe ein anderes Programm geplant: Die einen haben im Morgenkreis Lieder gesungen und Geschichten rund um den Heiligen Nikolaus erzählt, die anderen haben mit kleinen Spielchen und einer Kinderdisco Schwung in ihre Nikolausparty gebracht. In den zwei Vorschulgruppen fand zum wiederholten Male der beliebte Experimentierkurs „Plumbumborium“ statt. Bei den Spinnen und Igeln stand beispielsweise das gemeinsame Schuheputzen auf dem Plan. Nach der Ausruhzeit waren die Kinder ganz überrascht und voller Freude, denn sie fanden einen befüllten Schuh mit Schokonikoläusen und Mandarinen vor. All diese Aktivitäten führten die Kinder zusammen und schafften ein tolles Erlebnis, das gewiss in Erinnerung bleibt. Auch die Erzieher der KITA Waldräuber wurden an diesem Tag nicht vom Nikolaus vergessen: Jeder erhielt eine Tasse mit dem Logo der KITA sowie einen Schokonikolaus zum Vernaschen.

Das Nikolausfest – unser erster Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit-1
Das Nikolausfest – unser erster Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit-2