Teamtag in der KITA Waldräuber-1

Teamtag in der KITA Waldräuber

26. Februar 2019

Am 4. Februar 2019 blieb die Einrichtung für die Kita-Kinder geschlossen, denn es fand der erste Teamtag im Jahr 2019 statt. Aufgrund der langen Öffnungszeiten von 6 bis 18 Uhr sind ausführliche Dienstberatungen und Fortbildungen für alle Mitarbeiter nicht immer möglich, deshalb werden vier Tage pro Kitajahr für eine Teamweiterbildung genutzt. Dabei steht der intensive Austausch, das lebenslange Lernen sowie die Qualitätsentwicklung im Fokus einer jeden Veranstaltung.

Begrüßung und Organisatorisches

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die zwei neuen Mitarbeiterinnen Vanessa Paulick und Hanna Israel dem gesamten Kollegium vorgestellt. Es folgten die anderen Teammitglieder mit Namen, Gruppenzugehörigkeit und Dauer der Trägerzugehörigkeit.

Im Anschluss wurden organisatorische Dinge besprochen, wie z.B. der Tausch des Frühdienstraumes, die Gestaltung der Faschingsfeier, das „ich kann kochen!“-Projekt im Rahmen der Sarah Wiener Stiftung etc. Die Weiterführung der teiloffenen Arbeit spielte auch nochmal eine zentrale Rolle: zum einen wurden Regeln vereinbart, zum anderen wurde der Ravensburger Bogen zur Entwicklungsbeobachtung für den Ü3-Bereich festgelegt. Natürlich blieb auch noch genügend Zeit um diverse Fragen der Erzieher zu beantworten.

Neues durch Workshops vermittelt

Des Weiteren wurden verschiedene Workshops initiiert: Eine externe Dozentin erklärte den Kollegen ausführlich den Umgang mit dem Programm „Outlook“, den Login des Trägers und besonders die Vorteile, die die Mitarbeiter außerdem noch mit Hilfe des Logins nutzen können. Der Träger stellt den Kollegen viele Dinge kostenlos zur Verfügung, z.B. die Nutzung des Office Pakets auch für die private Nutzung zu Hause. Des Weiteren wurde das „BeOneNet“ – das Internet der ESO Education Group vorgestellt. Über diese Plattform erfahren Mitarbeiter alle News aus dem Unternehmen und zu wichtigen Themenbereichen, die die Arbeit der ESO Education Group, aber insbesondere auch die der pädagogischen Mitarbeiter betreffen.

Die Natur im Kita-Alltag

Eine Gruppe hat begonnen, eine Spielesammlung zum Thema „Spiele in und mit der Natur“ anzulegen. In unserem Konzept ist der Bildungsraum „Wald“ stark verankert. Die Erzieher planen für die Kindergruppen regelmäßige Ausflüge in den Tegeler Forst in ihren Tagesablauf mit ein. Zukünftig soll jeder Kollege Zugriff auf gezielte Aktivitäten, Übungen und Spiele haben, um den Kindern diesen Schwerpunkt so gut wie möglich nahezubringen.

Vorbereitung des Sommercamps

Eine weitere Gruppe hat sich mit der Planung des dreiwöchigen Sommercamps beschäftigt. Welche Ausflüge bieten sich an? Welche Aktivitäten sind in der Kita möglich? Welche guten und schlechten Erfahrungswerte gibt es aus der Vergangenheit? Zudem wurde eine to-do-Liste für die fleißigen Helfer in der Einrichtung erstellt: Raumgestaltung überdenken und gegebenenfalls anpassen, neues Material vorbereiten, neue Beschilderung anlegen etc.

Ausbildung in unserer Kita

Erfahrene Teammitglieder haben eine erste Ideensammlung rund um das Thema „Auszubildende in der KITA Waldräuber“ erstellt. In unserer Einrichtung arbeiten derzeit fünf Auszubildende. Auch Praktikanten, die sich beruflich orientieren möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Eine intensive Begleitung und Anleitung ist hierbei von großer Bedeutung und wird von allen Akteuren gewünscht. Frau Rusch, erfahrene Erzieherin und Leiterin, wird sich zukünftig intensiv mit dem Schwerpunkt „Ausbildung“ beschäftigen.

Die Veranstaltung endete mit folgenden Feedbackfragen: „Was habe ich heute gelernt?“, „Was hat mir nicht gefallen?“ sowie „Was wünsche ich mir für das nächste Mal?“. Die Kollegen hielten ihre Antworten auf Flipchart-Bögen fest.

Teamtag in der KITA Waldräuber-1