Erste Hilfe in der KITA Waldräuber -1

Erste Hilfe in der KITA Waldräuber

13. Mai 2019

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass jede Person, die in einer Kita arbeitet, mindestens alle zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Solche Auffrischungskurse finden für die Mitarbeiter der KITA Waldräuber einmal pro Jahr in der Einrichtung statt. Zu jedem Termin kommt dann ungefähr die Hälfte der Mitarbeiter an einem Samstag zusammen.

Spezielle Erste-Hilfe-Kurse in Kitas

Die Kurse in der KITA Waldräuber sind auf den Bedarf einer Kindertagesstätte angepasst. So dreht sich die Unterweisung in Erster Hilfe nicht nur um Erwachsene, sondern auch um Kleinkinder und Babys. An den entsprechenden Puppen (Erwachsene, Kinder und Babys) wurde jeweils das Reanimieren geübt.

Richtige Verhalten im Ernstfall

Wie ist das richtige Verhalten der Mitarbeiter in der Kita, wenn es zu Kopfverletzungen, Herzinfarkt, trockenes Ertrinken, epileptischen Anfällen oder Schlaganfällen kommt? Herzinfarkte und Schlaganfälle vermutet der Laie nur bei älteren Menschen, jedoch kommen diese auch schon im Kindesalter vor.

Darf ein Erzieher Medikamente geben?

Ein wichtiges Thema, das immer wieder im Kollegium besprochen wird, ist die Medikamentengabe an Kitakinder durch die jeweiligen Erzieher. Nur unter stark eingeschränkten Bedingungen, darf ein Erzieher Medikamente an das Kind geben. Grundsätzlich erforderlich ist eine Verschreibung vom Arzt und eine detaillierte schriftliche Anweisung, wie das Medikament einzunehmen ist. Bei Kindern, die unter Allergien leiden, sind ganz bestimmte Regeln und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Ein lehrreicher Kurs

In diesem Jahr wurde der Kurs erstmalig von Frau Jandke (Seminarwünsche) in der Kita gehalten. Mit viel Humor und noch mehr Geduld begeisterte sie die Teilnehmer für das wichtige Thema. Fazit der KITA-Mitarbeiter: Es hat sogar Spaß gemacht!

Erste Hilfe in der KITA Waldräuber -1
Erste Hilfe in der KITA Waldräuber -2