Sommercamp 2019-1

Sommercamp 2019

29. Juli 2019

Das diesjährige Sommercamp fand im Zeitraum vom 15. Juli bis zum 2. August 2019 statt. 41 kleine und große Kinder wurden von ihren Eltern für diese Aktion angemeldet. Bis zum 31. März 2019 hatten Eltern die Möglichkeit, eine Bescheinigung vom Arbeitgeber im Leitungsbüro einzureichen, dass Ihnen kein Urlaub zu dieser Zeit gewährt werden kann.

Experimente, Spaziergänge und Backen

Während der Sommercamp-Zeit war die Kita nur eingeschränkt geöffnet: von 7 bis 16:30 Uhr. Wie üblich wurden die Frühstückszeiten von 8:30 bis 9 Uhr eingehalten und im Anschluss Morgenkreise für die Kinder initiiert. An jedem Tag stand ein anderes Highlight auf dem Programm:

• Erkundung von Spielplätzen in der näheren Umgebung,
  • abenteuerliche Spaziergänge durch den Tegeler Forst,
  • Backen von köstlichen Muffins und Waffeln,
  • zur Abkühlung wurden Experimente mit Wasser angeleitet,
  • die Kinder erstellten individuelle Bewegungslandschaften (nach Hengstenberg),
  • Kinderschminken,
  • Veranstaltung von Geburtstagspartys der Sommercamp-Teilnehmer
  • Abschiedsfeier für die einzelnen Vorschüler.

Es gab viel zu tun

In Hinblick auf das neue Kitajahr gab es für das Team der KITA Waldräuber viel zu tun. Kollegen mussten ihren Umzug in andere Räumlichkeiten vorbereiten, „ausmisten“, Raumkonzepte durchdenken, Material sichten und erstellen, Gruppenbücher vorbereiten, etc. Unser Hausmeister war für folgende Aufgaben verantwortlich: Verschönerung diverser Räume mit neuer Farbe, Unterstützung beim Möbelrücken und Erledigung von kleineren Aufträgen, die bei laufendem Kitabetrieb nur schwer umzusetzen wären. Die Grundreinigung, die von einem externen Anbieter durchgeführt wurde, war für das Putzen der Fenster, für die Bodenreinigung sowie für die gründliche Reinigung der Bäder zuständig.

Sommercamp 2019-1