„Olympia ruft: Mach mit!“-1

„Olympia ruft: Mach mit!“

25. September 2019

Im November 2018 haben wir einen Antrag für das bundesweite und kostenfreie Bewegungs- und Lernprogramm „Olympia ruft: Mach mit!“ eingereicht und eine Bewilligung erhalten. Ziel dieses Projektes ist, Fachkräfte darin zu befähigen, Themen wie Gesundheitsförderung, bewegtes Lernen, Inklusion, Paralympics, Fairplay, Teamentwicklung sowie Globales Lernen in den pädagogischen Alltag zu integrieren. Unter der Berücksichtigung pädagogischer Ansatzpunkte soll die Wertevermittlung durch verschiedene Bewegungsaktionen gefördert werden. Ein respektvolles und faires Miteinander sowie die Körper- und Sinneswahrnehmung sollen altersgerecht umgesetzt werden und zu geistigen, sozialen und ethischen Erlebnissen und Erfahrungen führen.

Individuelle Schwerpunkte

Die symbioun-Coaches geben praxisnahe Inhalte und Umsetzungsideen an die Fachkräfte weiter - in Fortbildungen, Workshops und Coachings. Bei dem Projektträger des Programms handelt es sich um den Verein symbioun, der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) sowie der Techniker Krankenkasse (TK). Aufgrund der finanziellen Förderung der TK ist das Programm für alle Institutionen (Kitas und Schulen) kostenfrei. Jede Einrichtung hat die Möglichkeit, ein eigenes Programm zusammenzustellen.

Folgende Schwerpunkte sind im Repertoire vorhanden und können ausgewählt werden:

• Erzieher-Workshops/Fortbildungen
  • individuelle Projekttage
  • Unterstützung im Kita-Alltag
  • Bewegungsideen und vor-Ort-Maßnahmen zur Förderung der  Mitarbeitergesundheit

Der amtierende Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler konnte sogar als Botschafter gewonnen werden und erfolgreiche Leistungssportler stehen als Programmpaten zur Verfügung.

Die Kita Waldräuber hat bisher drei interessante Angebote genutzt:

• Im Juni wurde uns der sog. MAEB-Anhänger zur Verfügung gestellt. Im Außenbereich konnten die Kinder aus dem Elementarbereich das Holzspielzeug nutzen, um Bewegungsbaustellen zu bauen und sich richtig austoben.
  • Im September fand ein Aktionstag statt, der unter dem Motto „„Wir gehören zusammen“ sowie „ringen & raufen“ stand. Diverse Kennlernspiele und Übungen zur Durchsetzung und Konfliktlösung wurden dabei ausprobiert.
  • Auch beim Teamtag kamen die symbioun-Coaches zum Einsatz: Das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben im Team hat die Mitarbeiter enger zusammengeschweißt und die Motivation und die Kommunikation untereinander gefördert.

Als Programmteilnehmer haben wir außerdem die kostenfreie "Olympia ruft: Mach mit!"-Box erhalten. Ein Handlungsleitfaden zur praktischen Umsetzung und Überraschungen für eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung sind darin enthalten. Wir sind sehr an einer Weiterführung des Projektes interessiert und fiebern schon den neuen Aktionen entgegen.

„Olympia ruft: Mach mit!“-1
„Olympia ruft: Mach mit!“-2