Ratgeber für Familien-1

Ratgeber für Familien

21. Oktober 2019

Diese Ratgeber können Sie Familien getrost überreichen. Kindergeld, Kinderzuschlag, Leistungen für Bildung und Teilhabe – auf welche staatlichen Leistungen haben Familien überhaupt Anspruch? Wie steht es dabei um die Familien mit kleinen Einkommen? Zu diesen und weiteren Fragen informieren zwei kürzlich erschienene und leicht verständliche Broschüren des Bundesfamilienministeriums jetzt anschaulich: das „Starke-Familien-Checkheft“ und „KiZ – Der Zuschlag zum Kindergeld“.

Am 1. Juli 2019 trat das „Starke-Familien-Gesetz“ mit der ersten Stufe in Kraft. Der Kinderzuschlag wurde neu gestaltet und Leistungen für die Bildung und Teilhabe von Kindern verbessert, damit Familien in Zukunft noch stärker unterstützt werden können. Aber auf welche staatlichen Leitungen haben Familien, gerade für solche mit kleinem Einkommen, überhaupt Anspruch? Was ändert sich für sie durch das „Starke-Familien-Gesetz“? Oft wissen Eltern gar nicht, welche Leistungen ihnen zustehen und wie sie diese beantragen können. Zwei neu erschienene Broschüren des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informieren Eltern und Fachkräfte einfach und übersichtlich zu Leistungen und Ansprüchen.

Das „<link https: www.bmfsfj.de blob checkheft-starke-familien-gesetz-data.pdf _blank external-link-new-window>Opens external link in new windowStarke-Familien-Checkheft. Familienleistungen auf einen Blick.“ ist direkt an Familien gerichtet. Das Checkheft gibt Eltern einen schnellen Überblick,  welche staatliche Unterstützung für sie infrage kommen: Elterngeld, Kinderzuschlag oder Leistungen für Allein- oder Getrennterziehende. Leicht verständlich und übersichtlich erklärt die Broschüre, auf welche Leistungen Sie Anspruch haben und wie Sie eine Leistung beantragen. Einzelne Seiten mit wichtigen Informationen können Sie ganz einfach heraustrennen.

Viele Eltern haben nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten, ihre Kinder zu fördern. Die Broschüre „<link https: www.bmfsfj.de blob kiz-der-zuschlag-zum-kindergeld-fuer-familien-mit-kleinen-einkommen-data.pdf _blank external-link-new-window>Opens external link in new windowKiZ – Der Zuschlag zum Kindergeld. Infobroschüre für die Beratung von Familien mit kleinen Einkommen“ zeigt Möglichkeiten auf, um diese Familien zu unterstützen. So kann den Kindern eine bessere Bildung und Teilhabe ermöglicht werden. In erster Linie ist die Broschüre für Beraterinnen und Berater gedacht, damit diese Eltern auf ihre Ansprüche aufmerksam machen können. Doch auch für Eltern bietet die Broschüre viele wichtige Informationen Informationen.

Quelle: <link https: www.fruehe-chancen.de blog post welche-leistungen-stehen-familien-zu-zwei-neue-broschueren-geben-antworten-darauf _blank external-link-new-window quelle>

www.fruehe-chancen.de/blog/post/2019/08/29/welche-leistungen-stehen-familien-zu-zwei-neue-broschueren-geben-antworten-darauf/

Ratgeber für Familien-1