Besuch an der KITA Traumzauberbaum-1

Besuch an der KITA Traumzauberbaum

29. November 2019

Die ESO Education Group betreibt drei Kindertagesstätten in Deutschland: Die KITA Waldräuber und die <link https: www.eso.de kita-adlerkueken home _blank external-link-new-window>KITA Adlerküken in Berlin sowie die <link https: www.eso.de kita-waldraeuber home _blank external-link-new-window>KITA Traumzauberbaum in Sachsen-Anhalt.

Helle Räume & buntes Spieleangebot

Das erste Treffen der Leiterinnen fand am 30. Oktober 2019 in Bitterfeld-Wolfen statt. Die Kita dort liegt zentral im Zentrum von Bitterfeld-Wolfen. Sie besteht aus nur einer Etage und bietet 106 Kita-Plätze.

Helle Farben zeichnen die Räumlichkeiten aus, sowie ein wunderschön gestalteter Garten, der von den Kindern direkt zu betreten ist. Dort finden sich jede Menge Spielplatzgeräte, die die Kinder zum Klettern, Experimentieren und Toben einladen.

Die Kitaleitung

Die drei Leiterinnen sind Frau Verena Schneppel, seit dem 1. November 2018 als Kitaleitung bei den Waldräubern tätig. Frau Stefanie Gröschel, Kitaleitung der KITA Adlerküken und Frau Simone Hempel, langjährige Leiterin der KITA Traumzauberbaum.

Weiter mit von der Partie war Frau Nicole Schrapel seit 2017 stellvertretende Kitaleitung und bereits seit über 10 Jahren im Unternehmen.

Besichtigung und Erfahrungsaustausch

Nach einem herzlichen Empfang in einer herbstlich geschmückten Kita und einer kurzen Vorstellungsrunde stand eine ausführliche Besichtigung der Kita und der Spielplätze auf dem Programm.

Danach folgte eine angeregte Diskussionsrunde, vor allem über folgende Themen: Gewinnung von Fachkräften, Dienstplangestaltung, Dienstberatungen, interne Formulare, organisatorische Abläufe etc. Dabei wurde sehr schnell deutlich, dass die Hausforderungen einer Kitaleitung sich in den unterschiedlichen Bundesländern doch ähneln und für die tägliche Arbeit viel voneinander gelernt werden kann.

Ergebnis: Arbeitsgruppe

Das logische Ergebnis dieses ersten Treffens war die Gründung einer "Arbeitsgruppe Kita". Im Frühjahr 2020 ist das nächste Arbeitsreffen geplant. Frau Hempel wird dann nach Berlin zur KITA Adlerküken kommen.

Die Adlerküken sind das jüngste Mitglied der kleinen Kita-Gruppe innerhalt der ESO Education Group. Dort wird sie dann die neuen Räume besichtigen können und das Mitarbeiter*innen dort kennenlernen.

*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Besuch an der KITA Traumzauberbaum-1
Besuch an der KITA Traumzauberbaum-2