Der Morgenkreis in der KITA Waldräuber-1

Der Morgenkreis in der KITA Waldräuber

28. Januar 2020

Der Morgenkreis ist ein gängiges Ritual in unserer Einrichtung und wird von Kindern und Erzieher*innen als intensiver und beliebter Gemeinschaftsmoment erlebt.

Routinen schaffen Sicherheit

Die kleinen und großen Kinder brauchen einen strukturierten Alltag und wiederkehrende Rituale, darin sind sich die Pädagog*innen der KITA Waldräuber einig. Sie geben der gemeinsamen Zeit in der Einrichtung einen festen Rahmen und finden in der Regel zwischen 9:00 Uhr und 9:30 Uhr statt. Die morgendlichen Zusammenkünfte im Gruppenraum werden meist im Sitzkreis abgehalten.

Feste Rituale geben Orientierung

Es gibt viele gute Gründe dafür, dass der Morgenkreis nicht gestört werden sollte: der pädagogische Alltag beginnt, die Kinder werden begrüßt und begrüßen sich gegenseitig, der Tagesablauf wird besprochen, Geburtstagsrunden werden eröffnet und verschiedene Themen werden behandelt.

Im Morgenkreis setzen die pädagogischen Fachkräfte vielfältige Bildungsimpulse, indem sie beispielsweise mit den Kindern über das aktuelle Wetter sprechen, ein anstehendes Fest thematisieren, neue Lieder einführen, gemeinsam die Fotos vom letzten Ausflug anschauen, Rückmeldungen zum Wochenende geben oder die Berufe der Eltern kennenlernen.

Der Morgenkreis stärkt die Kinder

Weiterhin werden im Morgenkreis das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt gestärkt sowie die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert. Der Morgenkreis vermittelt den Kindern: „Ich gehöre zur Gruppe dazu. Ich bin wichtig. Ich kann etwas. Ich bringe mich mit ein.“

Auch haben die Kinder im Morgenkreis die Möglichkeit, eigene Ideen, Wünsche, Kritik etc. zu äußern und in die Gruppe zu tragen. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und lernen sie, sich mitzuteilen. Beim gemeinsamen Erzählen, Musizieren und Tanzen wird besonders die Sprechfreude gefördert und die ästhetisch-kreative Bildung angeregt.

Fazit

Der Morgenkreis soll Spaß und Vergnügen bereiten, alle Sinne wecken, neugierig auf die Welt machen, zum Sprechen, Singen und Bewegen motivieren, Entspannung bringen und die Freude an der Gemeinschaft stärken.

Bildquelle Beitragsbild: © Rawpixel.com/shutterstock.com

Der Morgenkreis in der KITA Waldräuber-1