Online-World-Café am 1. April: Pädagogische Arbeit in der Corona-Pandemie gestalten-1

30. März 2020

Die Euro Akademie Berlin und die ESO-Kitas Waldräuber und Adlerküken laden Erzieher*innen, Lehrende, Studierende und Eltern zu einem Online-World-Café am 1. April 2020 von 13 – 14.30 Uhr ein! <link fileadmin schuldateien kitawaldraeuber downloads corona einladung_world-cafe.pdf _blank download>Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

Die Corona-Pandemie stellt für viele Menschen eine neue Situation dar und birgt große Herausforderungen. Wie der Umgang in der Krise gestaltet ist, hängt jedoch stark von Ressourcen und Zugängen ab und weist ein deutlich erhöhtes Konfliktpotential auf. Die Situation ist für uns alle neu, daher sind wir nun alle gefragt, neue Formate und pädagogische Angebote zu kreieren.

Pädagogische Arbeit aus der Kontaktsperre heraus

Wir als Fachschule und pädagogische Fachkräfte möchten daher mit Ihnen/Euch (päd. Fachkräften, angehende Erzieher*innen, Dozent*innen, Eltern und Interessierte) zu den folgenden Fragen in einen Dialog gehen, Erfahrung und Wissen bündeln und erste Unterstützungs- und Handlungsideen entwickeln:

• Wie kann pädagogische Arbeit aus der Kontaktsperre heraus gestaltet werden?
  • Wie können wir auf die unterschiedlichen Bedarfe und Herausforderungen eingehen und Kindern und Jugendliche in dieser Zeit schützen, stärken und beteiligen?

Digitales World Café: Die Anmeldung läuft

Da der Austausch diesmal nicht im Rahmen eines persönlichen Treffens stattfinden kann, laden wir Sie/Euch zu unserem ersten Digitalen World Café ein. Das Treffen findet auf der Plattform Zoom statt. Gemeinsam wollen wir uns in unterschiedlichen virtuellen Räumen austauschen. Bitte melden Sie sich bzw. ihr Euch für „zwei Räume“ bis zum 31.03.2020 (19.00 Uhr) unter world-cafe-berlin@euroakademie.de an. Im Anschluss erfolgen weitere Informationen.

Die Räume:

• RAUM 1: KINDERSCHUTZ IN DER KITA
  • RAUM 2: KINDERSCHUTZ IN DER SCHULE
  • RAUM 3: RECHT AUF BILDUNG UND CHANCENGLEICHHEIT
  • RAUM 4: OFFENE KINDER- UND JUGENDARBEIT
  • RAUM 5: ANGEBOTE UND ANSÄTZE, UM KINDER UND JUGENDLICHE GUT DURCH DIE CORONA ZEIT ZU BEGLEITEN
  • RAUM 6: BEZIEHUNGSPFLEGE ZU ZEITEN VON CORONA
  • RAUM 7: HOMESCHOOLING: HERAUSFORDERUNG UND
  • RISIKEN
  • RAUM 8: ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT IN ZEITEN VON CORONA

Wir freuen uns auf Sie und Euch!