Zusammenarbeit mit Familien in Zeiten der Corona-Pandemie-1

Zusammenarbeit mit Familien in Zeiten der Corona-Pandemie

17. April 2020

zweiten Online-World-Café</link> am 23. April 2020 von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr ein!

Situation erfordert kreative Lebens- und Arbeitsmodelle

Seit dem 17. März 2020 sind in Berlin alle Schulen und Kitas geschlossen. Diese Situation stellt insbesondere Erziehungsberechtigte vor neue Aufgaben und Herausforderungen und erfordert kreative Lebens- und Arbeitsmodelle; Sie sind nicht mehr nur Eltern, sondern auch Lehrkräfte, Erzieher*innen und Menschen, die selber mit der neuen Situation erst einmal umgehen müssen.

Unterstützung und Begleitung

Uns ist es wichtig, Familien so gut wie möglich durch diese Pandemie zu begleiten, daher möchten wir als Fachschule und pädagogische Fachkräfte mit Ihnen/Euch (Eltern und Interessierte, päd. Fachkräften, angehende Erzieher*innen, Dozent*innen) zu den folgenden Fragen in einen Dialog gehen und gemeinsam mit Ihnen/Euch pädagogische Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten lokalisieren und entwickeln:

• Wie erleben Kinder diese Zeit?
  • Welche Auswirkung hat die Pandemie auf Kinder?
  • Wie begleite ich mein Kind durch die Corona-Zeit?
  • Wie können pädagogische Einrichtungen unterstützen?

Um eine familienadäquate Teilnahme zu ermöglichen, wird das World Café dieses Mal in den Abendbereich verlagert.

Anmeldung zum Online-World-Café

Das Treffen findet auf der Plattform Zoom* statt. Gemeinsam wollen wir uns in unterschiedlichen virtuellen Räumen austauschen <link fileadmin/schuldateien/kitawaldraeuber/bilder/news/2020/World_Cafe/Einladung_World_Cafe_2.pdf _blank download Online-World-Café-Flyer>(siehe rechter blauer Kasten im Flyer)</link>.
Bitte melden Sie sich bzw. meldet Euch für „zwei Räume“ bis zum 21.04.2020 (19:00 Uhr) unter <link world-cafe-berlin@euroakademie.de>world-cafe-berlin@euroakademie.de</link> an [z.B. 1. Runde: Raum 7; 2. Runde Raum 4].

Vor dem Treffen erhalten alle Teilnehmenden weitere Informationen per E-Mail. Die Teilnahme an dem Online-World-Café ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Zusammenarbeit mit Familien in Zeiten der Corona-Pandemie-1