Aktivitäten in der Natur-1

Aktivitäten in der Natur

30. April 2020

Auf Entdeckungsreise in die Natur

Die KITA Waldräuber orientiert sich an den Grundsätzen der Naturpädagogik. Mindestens ein Waldbesuch pro Woche gehört dementsprechend zum regulären Kitaalltag. In Zeiten der Corona-Pandemie ist die Situation für viele Familien herausfordernd und vor allem die Kinder leiden unter der Situation: die Kita hat geschlossen, die Freund*innen und Erzieher*innen werden vermisst, der abwechslungsreiche Tagesablauf und die individuelle Förderung fehlen.

Um den Kindern zu bieten, was an den Kitaalltag anknüpft, eignet sich ein Waldspaziergang im nahen gelegenen Tegeler Forst. Der Wald gehört zu den beliebtesten Abenteuerspielplätzen für Kinder. Zum einem gibt es viel zu entdecken: Tiere des Waldes, eine große Pflanzenvielfalt, verschlungene Wege und Pfade, kleine Bäche und große Seen, geheimnisvolle Ruinen und vieles mehr. Zum anderen kann man ohne besondere Hilfsmittel unterhaltsame und spannende Spiele im Kreis der Familie durchführen.

Zapfenwerfen

Alle Familienmitglieder stellen sich an einer Linie auf. Nach dem Startsignal werfen die Spieler*innen ihre Fichtenzapfen so weit wie möglich in den Wald hinein. Welcher Zapfen ist am weitesten geflogen? Es sind mehrere Runden möglich. Die Sieger aus allen Spielrunden können im Anschluss ermittelt werden.

Baumverstecke

Bei diesem Spiel handelt es sich um das altbekannte Versteckspiel. Ein Familienmitglied hält sich die Augen zu, steht an einen Baum gelehnt und zählt dabei laut hoch bis zu einer verabredeten Zahl. Die anderen Spielteilnehmer*innen suchen sich ein geeignetes Versteck und verhalten sich mucksmäuschenstill. Hat die suchende Person fertig gezählt, ruft sie: „Ich komme!“. Sie muss nun die anderen suchen und finden. Das gefundene Familienmitglied muss berührt und laut mit dessen Namen gerufen werden. Wenn alle Teilnehmer*innen gefunden wurden, ist die Runde vorbei.

Besonderer Gegenstand

Alle Familienmitglieder ziehen in den Wald und suchen einen Gegenstand, der ihnen gefällt. Alle kehren wieder zum Ausgangspunkt zurück. Jeder aus der Runde erläutert, warum er gerade diesen Gegenstand ausgewählt hat und legt ihn in die Mitte der Decke. Im Anschluss erfinden alle zusammen zu diesem Gegenstand eine originelle Geschichte. Ein Teilnehmender beginnt, indem er einen Gegenstand nimmt und dazu einen Satz formuliert. Der Nächste nimmt einen anderen Gegenstand und führt die Geschichte fort.

Horch mal!

Alle Familienmitglieder schließen für ca. zwei Minuten ihre Augen und horchen mal ganz genau hin, was die umliegende Natur für vielfältige Geräusche bietet. Im Anschluss werden die gesammelten Wahrnehmungen und Eindrücke besprochen.

Ein Bild vom Wald

Alle Familienmitglieder sammeln beim Waldspaziergang Materialien wie Blätter, Zweige, Moos und Steine. Zu Hause kann dann jeder eine individuelle Collage erstellen. Im Anschluss werden alle fertigen Kunstwerke präsentiert und zu Hause ausgestellt.

Trimm-dich-fit

Ein Familienmitglied übernimmt die Rolle des Fitnesstrainers bzw. der Fitnesstrainerin und überlegt sich sportlichen Übungen. Die anderen Teilnehmer*innen führen die vorgemachten Übungen aus.
Beispiele für Übungen: über Äste hüpfen, zehn Meter rückwärts laufen, eine Minute Hampelmänner nachmachen, auf der Stelle auf einem Bein hüpfen, Slalom laufen, etc. Nach der Sporteinheit tanken alle Kraft und trinken etwas.

Dies oder das?

Die Familienmitglieder bilden Paare und sammeln eine bestimmte Anzahl gleichartiger Gegenstände aus der Natur: z.B. sieben Äste, sieben Blätter, sieben Zapfen. Beide Spielpartner*innen setzen sich gegenüber und breiten ihre Gegenstände vor sich aus. Ein*e Spieler*in beginnt und beschreibt detailliert einen bestimmten Gegenstand seiner Sammlung. Anhand der Beschreibung soll die Person, die sich gegenüber befindet, erkennen, um welchen Gegenstand es sich handelt.

Kaiser, wie viele Schritte darf ich gehen?

Der/die Spielleiter*in steht am Ende des Spielfeldes, die restlichen Teilnehmer*innen stehen gegenüber am anderen Ende. Der Reihe nach stellt jeder die Frage: "Kaiser, wie viele Schritte darf ich gehen?" Der "Kaiser" antwortet mit einer beliebigen Zahl und einem frei gewählten Zusatz der Schrittart (Riesenschritte vorwärts, Minischritte rückwärts, Flohhüpfer, auf einem Bein, auf zwei Beinen). Jede*r Mitspieler*in darf nun die Anzahl von Schritten in der angegebenen Weise ausführen. Wer zuerst beim Kaiser ankommt, hat das Spiel gewonnen.

Quellenangabe der Spielideen:

Park-, Wald- und Wiesenspiel