Neue Informationen zur Erweiterung des Betreuungsbetriebs ab dem 25.05.2020-1

Neue Informationen zur Erweiterung des Betreuungsbetriebs ab dem 25.05.2020

25. Mai 2020

Liebe Eltern,

lesen Sie im Folgenden die aktuellen <link fileadmin schuldateien kitawaldraeuber downloads corona kita_elterninfo_22_05_2020_f.pdf _blank download zur stufenweisen erweiterung des>Initiates file downloadInformationen zur stufenweisen Erweiterung des Betreuungsbetriebs im Land Berlin.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern,

mit unserer Elterninformation vom 13.05.2020 haben wir Ihnen zugesagt, Sie regelmäßig über die stufenweise Erweiterung des Kitabetriebs zu unterrichten. In einem ersten Schritt haben wir die Kitas ab dem 14.05.2020 für die Kinder geöffnet, die in diesem Jahr die Schule besuchen werden.

Angesichts der aktuellen Entwicklung der Pandemie folgt nunmehr die nächste Erweiterungsstufe. Ab dem 25.05.2020 erhalten alle vor dem 26.05.2015 geborenen Kinder sowie ihre Geschwisterkinder, sofern sie die gleiche Kita besuchen, Zugang zu den Einrichtungen.

Gleiches gilt weiterhin auch für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, für Kinder von Alleinerziehenden, für Kinder, deren Betreuung aus Gründen des Kinderschutzes erforderlich ist sowie für Kinder aus Familien mit besonderen familialen Herausforderungen.

Das Land Berlin hält damit an seiner Strategie der stetigen Ausdehnung der Notbetreuung auf alle Kinder möglichst bis zum Sommer fest. So soll die stufenweise Erweiterung, unter Berück-sichtigung des Infektionsgeschehens, möglichst in einem 2-Wochen-Rhythmus erfolgen. Der Starttermin für die nächste Stufe, der die Kinder im Alter von 4 bis unter 5 Jahren berücksichtigt werden sollen, soll somit voraussichtlich der 08.06.2020 sein.

In dieser Phase gilt weiterhin, dass es nicht möglich ist, die vertraglich bestehenden Betreu-ungsansprüche gemäß Kitagutschein, unter den gegebenen Bedingungen zu erfüllen.

— 2 —

Vielmehr hat die Umsetzung der ersten Stufe am 14.05.2020 in einigen Fällen gezeigt, dass diese Erweiterung mit großen Herausforderungen verbunden ist. So ist es beispielsweise auf-grund der weiterhin bestehenden Einschränkungen der personellen und räumlichen Situation unter den Bedingungen der Pandemie in Einrichtungen teilweise zu Kapazitätsengpässen ge-kommen.

Wir haben die Träger und Einrichtungen daher gebeten, verstärkt auch alternative Betreuungs-möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Diese können beispielsweise über Kooperationen von Trä-gern und Einrichtungen untereinander, mit Familien- und Gemeindezentren geschehen. Wir bitten Sie in diesen Fällen um Verständnis, dass diese alternativen Betreuungsmöglichkeiten gegebenenfalls weitere Wege in der Hol- und Bringesituation für Sie bedeuten könnten oder auch die von Ihnen gewohnte Standards der räumlichen Ausstattung nicht ganz entsprechen könnten. Aufgrund möglicher personeller Engpässe in Ihrer Kita besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind nicht von der gewohnten Fachkraft betreut wird, sondern von einer neuen Betreuungsperson, die möglicherweise auch keine Erzieherin, sondern eine fachfremde Person sein kann.

Zudem ist auch eine Beteiligung von Eltern im Rahmen der Betreuung grundsätzlich möglich, um den Angebotsrahmen zu erweitern. Sofern Sie hier Möglichkeiten der Unterstützung, sehen können Sie sich an Ihre Einrichtung wenden.

Angesichts vielfältiger Lockerungen der Eindämmungsmaßnahmen in Gesellschaft und Wirtschaft verfolgt der Senat von Berlin eine verantwortungsvolle Strategie der Ausdehnung der Notbetreuung für alle Kinder möglichst bis zum Sommer. Die Umsetzung kann nur mit Solidarität, Mut sowie einer engen und vertrauensvollen Abstimmung mit Ihren Einrichtungen gelingen.

Weitere Informationen erhalten sie unter folgendem Link:
<link https: www.berlin.de sen bjf coronavirus aktuelles notbetreuung>

www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/notbetreuung/

Sollten Sie Fragen zur Notbetreuung haben, die Sie vor Ort nicht lösen können, steht Ihnen die Eltern-Hotline der Senatsverwaltung zur Verfügung. Diese ist täglich von 9 Uhr bis 15 Uhr erreichbar.

Eltern-Hotline: Rufnummer 030 90227 6600

Bitte wenden Sie sich bei Fragen, Sorgen oder Hinweisen auch weiterhin vertrauensvoll an Ihre gewählten Elternvertretungen oder den Landeselternausschuss (<link>info@leak-berlin.de).

Über die kommenden Schritte und neue Details der Ausweitung der Betreuung werden wir Sie selbstverständlich auch weiterhin informieren.

Alle bisherigen Elterninformationen, einschließlich Übersetzungen finden Sie auf der Internet-seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie unter nachfolgendem Link:
<link https: www.berlin.de sen bjf coronavirus aktuelles schrittweise-oeffnung-kita-und-kinderta-gespflege>

www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/schrittweise-oeffnung-kita-und-kinderta-gespflege/

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag
Schulze