Aktuelle Elterninformationen!-1

Aktuelle Elterninformationen!

19. Oktober 2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

in den letzten Wochen ist in der KITA Waldräuber viel passiert. Nun möchte ich Sie über das Wichtigste informieren.

Fast 40 Kinder sind im Juli in die Schule gegangen und nun werden schrittweise, wie in jedem Jahr, in drei Bereichen neue Kinder eingewöhnt. Dazu fanden die ersten Informationstreffen für die Erziehungsberechtigten statt. Das alles passiert diesmal in der besonderen Zeit der Corona-Pandemie, die die Familien, das Team und den Träger vor besondere Herausforderungen stellt. Deshalb werden leider Halloween, der Laternenumzug und die Weihnachtsfeier in diesem Jahr in den Gruppen der Kinder ohne Familienbeteiligung stattfinden müssen. An dieser Stelle verspreche ich: Sobald die Krise vorbei ist, werden wir gemeinsam noch viele schöne, unterhaltsame und – vor allem – gemeinsame Feiern veranstalten.

Um das Personal zu entlasten und dem pädagogischen Auftrag gerecht zu werden, werden wir von Mitarbeiter*innen einer Zeitarbeitsfirma unterstützt. Der Personaldienstleister, den wir nutzen, heißt Persorent und ist auf sozialpädagogische Fachkräfte spezialisiert. In der letzten Zeit konnten wir aber auch ein paar neue Kolleg*innen von uns überzeugen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, noch weitere Erzieher*innen zu gewinnen und mehr Familien beziehungsweise Kinder mit einem Kitaplatz zu versorgen. Darauf haben die Erziehungsberechtigten einen Rechtsanspruch und wir als Träger sind dazu verpflichtet, unser Möglichstes dazu beizutragen, damit das Land Berlin diesen Rechtsanspruch erfüllen kann.

Erziehungspartnerschaft in der KITA Waldräuber

In der jetzigen Situation ist die Beteiligung der Familien am Kitaalltag leider deutlich erschwert. Nichtdestotrotz möchte ich Sie an dieser Stelle dazu einladen, sich bei Bedarf an die Elternvertretungen der einzelnen Gruppen, das KITA-Team, die Kitaleiterinnen und an mich, die Bereichsleitung, zu wenden. Die Erzieher*innen stehen Ihnen in den Bring- und Abholsituationen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Sollten Sie Anliegen haben, die Sie mit den Erzieher*innen oder Frau Schneppel nicht zu Ihrer Zufriedenheit klären können, zögern Sie nicht, mir eine E-Mail zu schreiben.

Voraussichtlich im November werden die Elternvertretungen aus den einzelnen Bereichen zum ersten Eltern-, beziehungsweise KITA-Ausschuss eingeladen. Möglicherweise wird dieser nur online stattfinden können. Der Eltern- und der Kitaausschuss sind wichtige Gremien, die auf jeden Fall tagen sollten.

Über die Formen der Elternbeteiligung können Sie sich jederzeit im aktuellen <link https: www.berlin.de sen jugend familie-und-kinder kindertagesbetreuung mitbestimmung-von-eltern leitfaden-elternvertretung-kita.pdf _blank external-link-new-window>Opens external link in new windowLeitfaden für die Elternvertretung in Berliner Kindertagesstätten des Landeselternausschusses Kindertagesstätten Berlin (LEAK) informieren.

Aktuelle Informationen

Um Vermischung der Kinder aus unterschiedlichen Bereichen so gering wie möglich zu halten und eine bessere Betreuung für Ihre Kinder anbieten zu können, gelten für die KITA Waldräuber ab November 2020 geänderte Öffnungszeiten.

Die neuen Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Die Familien, die auf die Betreuungszeit von 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr angewiesen sind, setzen sich bitte direkt mit Frau Schneppel oder Frau Schrapel in Verbindung, sodass eine gemeinsame Lösung gefunden werden kann.
Über die Veränderung der Öffnungszeiten sind die Kitaaufsicht und das Jugendamt vorab informiert worden.

Beachten Sie bitte, dass am 2. November 2020 keine Regelbetreuung für Ihre Kinder angeboten werden kann, weil der Tag für eine Weiterbildung des Teams genutzt wird.

Für Ihr Verständnis und die gute Zusammenarbeit möchten wir uns bei Ihnen herzlich bedanken.

Bleiben Sie informiert

Beachten Sie bitte die Aushänge in den einzelnen Bereichen, in dem Schaukasten im Foyer und informieren Sie sich über unsere Internetseite: <link kita-waldraeuber>

www.eso.de/kita-waldraeuber/.

Das KITA-Team und ich als Bereichsleitung freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Ihnen – ganz im Sinne von der partizipativen Erziehungspartnerschaft. Bei Fragen, Anmerkungen oder Wünschen kontaktieren Sie mich jederzeit – am besten per E-Mail.

Anna Toczyska

<link mail e-mail>Opens window for sending emailtoczyska.anna@eso.de
Bereichsleitung Kitas Berlin Brandenburg

Aktuelle Elterninformationen!-1