Neue Elterninformationen -1

Neue Elterninformationen

6. November 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

die Entwicklung der Corona-Pandemie zwingt uns erneut, das öffentliche Leben und persönliche Kontakte stark einzuschränken. Anders als im Lockdown im Frühjahr gibt es aber dieses Mal eine gute  Nachricht  für  Familien mit  Kindern: Die  Kitas  bleiben  weiter  geöffnet!  Das  haben  die Bundesländer  und  die  Bundesregierung  nach eingehender Beratung mit  Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einvernehmlich entschieden.

Denn wir haben  alle gemerkt, dass es gerade für die Kleinsten sehr schwierig  ist, auf  den Kita-Alltag, spielerisches Lernen und ihre Freunde zu verzichten. Gleichzeitig war die wochenlange Betreuung der Kinder zuhause vor allem für berufstätige Eltern eine große Herausforderung. Sie haben diese und viele weitere Einschränkungen solidarisch mitgetragen. Herzlichen Dank dafür!

Bisher sind  Kitas  keine  Infektionstreiber. Schutzkonzepte  greifen  und  die  Einrichtungen  haben Erfahrung  gewonnen.  Wir  wollen,dass  dies  so  bleibt.  Denn  jede  geschlossene Kita-Gruppe bedeutet für die betroffenen Familien einen Kraftakt.Sie  können  viel dazu  beitragen, dass  Kitas  weiter  offenbleiben  können.  Um  Infektionsfälle  und damit  einhergehendeSchließungen  zu  vermeiden,  möchten  wir  Sie  herzlich  bitten,  folgende Regeln zu beachten:

• Bitte halten Sie sich an alle von der Kita aufgestellten Hygieneregeln! Die Kitas haben die Regeln auf der Grundlage der Eindämmungsverordnung des Landes und in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt aufgestellt. Die Regeln dienen nur einem Zweck: Der Infektionsvermeidung bei den Mitarbeitenden und Ihren Kindern. Bitte versetzen ie sich in die Lage der Erzieherinnen und Erzieher. Diese halten sich an die Vorgaben der Arbeitgeber undwollen das Beste für Ihr Kind.
  • Bitte tragen Sie unbedingt eine Maske, wenn Sie die Kita oder das Gelände der Kita betreten. Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen dürfen, vereinbaren Sie bitte alternative Hol-und Bringesituationen mit den Mitarbeitende nder Kita.
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind warme Kleidung mit, denn Ihre Kita wird in diesen Tagen und Wochen mit den Kindern verstärkt nach draußen gehen. Die Räume in der Kita werden auch in der kalten Jahreszeit regelmäßigund ausdauernd gelüftet.
  • Notwendige Gespräche sollentelefonisch und nach Vereinbarunggeführt werden, damit die pädagogische Arbeit so wenig wie möglich unterbrochen wird. Bitte haben SieVerständnis, wenn Entwicklungsgespräche oder Elternabende nicht immer in gewohnter Form stattfinden können.
  • Bitte übernehmen Sie Mitverantwortungfür den Fortbetrieb der Kitas und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einige Erzieherinnen und Erzieher gehören zu einer Risikogruppe oder haben zu Hause Angehörige einer Risikogruppe. Bitte schützen Sie die Mitarbeitenden durch Ihr umsichtiges Verhalten.

Wir möchten, dass Sie Ihr Kind auch in diesen Wochen mit einem guten Gefühl in die Kita geben können. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern wird es am besten gelingen, diese Zeit gut zu überstehen und die Zeit der Einschränkungen möglichst kurz zu halten.

Vielen Dank!

Mit freundlichen GrüßenIm AuftragHolger SchulzeAbteilungsleiter Familie und frühkindliche Bildung

PS: Aktuelle Informationenzu Corona und Kita erhalten Sie in verschiedenen Sprachen unter: <link fileadmin schuldateien kitawaldraeuber bilder news elterninformation-corona_27042020 qr_code qr_code.jpg _blank download file>Initiates file downloadQR-Code

Bildquelle Beitragsbild: © Oksana Kuzmina/shutterstock.com