Laternenfest in kleinen Gruppen-1

Laternenfest in kleinen Gruppen

19. November 2020

Am 11. November feierten die Kinder der KITA Waldräuber ihr alljährliches Laternenfest. Allerdings war dieses Mal alles anders. Die „zweite Welle“ der Corona-Pandemie hat nämlich insbesondere Berlin stark getroffen. Das Kita-Team musste daher zum Schutz der Kinder und Erwachsenen schweren Herzens beschließen, das Fest nicht mit allen Kindern gemeinsam, sondern getrennt in den jeweiligen Gruppen und ohne Eltern durchzuführen.
Das war sehr schade, aber die Kinder und Erzieher*innen haben das Beste aus der Situation gemacht.

Bereits vor einigen Wochen waren fleißig Laternen gebastelt und verschiedene Laternenlieder eingeübt worden. Wie der Feiertag begangen wurde, blieb jeder Gruppe selbst überlassen.

Leuchtende Augen der Krippenkinder

Die Kinder der Krippengruppen (Mäuse, Eichhörnchen und Ameisen) verbrachten den Vormittag im Garten und liefen stolz mit ihren Laternen über das Kita-Gelände. Dabei strahlten die Gesichter der Kleinen mit den Lichtquellen um die Wette, während die Erzieher*innen ein Laternenlied nach dem anderen anstimmten.

Mit Laternen im Wald unterwegs

Die Kinder der Bärengruppe zeigten sich im Morgenkreis zunächst gegenseitig ihre gebastelten Laternen und sprachen über das Thema „hell und dunkel“, bevor sie sich – natürlich in warme Kleidung eingepackt – zu einem Waldspaziergang samt Picknick aufmachten.

Die Fröschegruppe feierte ähnlich wie die der Bären. Nach einem stimmungsvollen Morgenkreis mit den zuvor geübten Laternenliedern ließen die Frösche ihre Laternen auf einem Waldspaziergang leuchten und stärkten sich am Nachmittag mit einer tollen Vesper, die durch verschiedene Leckereien ergänzt wurde.

Die "Rehe" lauschten der St. Martin Geschichte

In der Rehegruppe wurde die Geschichte von St. Martin erzählt. Dabei überlegten sich die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen, wie einfach es ist, anderen Leuten etwas Gutes zu tun. Auch waren sich alle, die der Geschichte gelauscht hatten einig darüber, dass es schön ist, Menschen helfen zu können und umgekehrt auch auf ihre Unterstützung zählen zu dürfen. Im Anschluss wurden auch hier die selbst gemachten Laternen präsentiert und zusammen musiziert.

Gemütliche Stunden in der Käfergruppe

Die Kinder der Käfergruppe machten es sich in ihrem abgedunkelten Gruppenraum gemütlich. Dort kamen die Laternen gut zur Geltung und die Geschichten rund um das Laternenfest zogen die Kleinen durch die besonders schöne Atmosphäre in ihren Bann.

Waldspaziergang und Pizzabacken bei Schnecken und Füchsen

Auch unsere größten Kinder aus dem Bereich der Schnecken und Füchse verließen nach dem Morgenkreis das Gelände der KITA Waldräuber für einen kleinen Laternenumzug durch den Wald. Zum Mittagessen wurde Pizza gebacken, zur Vesper gab es dann noch Kakao und Kekse.
Alles in allem hatten Kinder und Erzieher*innen trotz der speziellen Umstände also auch bei diesem Laternenfest viel Spaß.

Text: Yvonne Leitner (Praxismentorin KITAS Berlin)

Laternenfest in kleinen Gruppen-1
Laternenfest in kleinen Gruppen-2