Weihnachten in der KITA Waldräuber-1

Weihnachten in der KITA Waldräuber

17. Dezember 2020

Da unsere Weihnachtsfeier in diesem Jahr aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie ausfallen musste, haben wir kurzerhand ein Weihnachtswichteln organisiert.

Bei unserer Wichtel-Variante wurde ausgelost: Die Namen aller Personen, die zu unserem Team gehören, wurden auf Zettel geschrieben, die anschließend in einen großen Lostopf kamen. Jede Kollegin und jeder Kollege zog nach und nach einen Zettel und wusste sogleich, wen er*sie beschenken darf. Damit das Wichteln bis zum Schluss spannend blieb, sollte alles – von der Ziehung der Losung bis zur Bescherung – streng geheim ablaufen. Alle Teilnehmer*innen besorgten ein Wichtelgeschenk, verpackten dieses liebevoll und versahen es mit dem Namen der Person, für die das Präsent bestimmt war. Am festgelegten Wichteltag wurden die Geschenke im Leitungsbüro abgegeben.

Zwei Weihnachtsfrauen verteilen Geschenke

Kitaleiterin Verena Schneppel und ihre Stellvertreterin Nicole Schrapel verstauten daraufhin alle Geschenke in einem großen Sack. Das Duo zog gut gelaunt und sowohl Weihnachtsmannmütze als auch Mund-Nase-Bedeckung tragend los, um die Geschenke an die für sie bestimmten Empfänger*innen zu verteilen. Natürlich mussten die Kolleg*innen ein Weihnachtslied oder -gedicht vortragen, um sich ihr Päckchen zu verdienen - das führte zur allgemeinen Erheiterung der Kinder.

Die Freude beim Auspacken war dann ebenfalls riesengroß und allen Wichtel*innen wurde im Anschluss von Herzen für ihre originellen Geschenkeinfälle gedankt.

Beim Wichteln ging es uns vor allem darum, die Kolleg*innen schon vor Heiligabend mit kleinen Geschenken zu überraschen und so am Ende eines außergewöhnlichen Jahres eine Freude zu bereiten – diese Mission ist geglückt!

Kinderweihnachtsfeier

Aufgrund des Lockdowns findet seit Mittwoch nur eine Notbetreuung in unserer Kita statt. Die eigentlich für den 17. Dezember geplante Kinderweihnachtsfeier konnte folglich nicht im gewohnten Stil begangen werden. Im neuen Jahr werden die Weihnachtsgeschenke für die einzelnen Gruppen selbstverständlich nachträglich an selbige übergeben

Spenden an das Flüchtlingswohnheim

Schon eine kleine Spende kann in den aktuell unsicheren Zeiten viel Gutes bewirken – das dachten sich auch die Kinder aus der Schnückse-Gruppe. In ihrem Morgenkreis war in den letzten Wochen immer wieder das Thema „Armut“ aufgekommen. Den Waldräuber*innen wurde dabei auf einfühlsame Art und Weise erklärt, dass nicht alle Kinder ein schönes, warmes Zuhause oder genug zu essen und zu trinken haben, geschweige denn Spielzeug in Hülle und Fülle.

Die Schnückse-Gruppe kam deshalb auf die Idee, einen Teil ihrer Spielsachen auszusortieren und an die Kinder abzugeben, die unweit der KITA Waldräuber in einer Flüchtlingsunterkunft wohnen, und ihnen so eine Freude zu machen. Zusammen mit ihren Eltern haben sie die Geschenke eingepackt und bei unseren Erzieher*innen abgegeben.

Zum verabredeten Übergabetermin zog die Schnückse-Gruppe dann mit prall gefüllten Bollerwagen zu der Flüchtlingsunterkunft los, die sich in der Nachbarschaft befindet. Unter Einhaltung der bekannten AHA-Regeln wurden die Geschenke den verantwortlichen Mitarbeiter*innen im Flüchtlingswohnheim überreicht. Dort wurden die Präsente unter einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum platziert und jedes Kind konnte sich ein Geschenk aussuchen. Leuchtende Kinderaugen waren garantiert.

Text: Verena Schneppel (Leitung KITA Waldräuber)

Weihnachten in der KITA Waldräuber-1
Weihnachten in der KITA Waldräuber-2