Wichtige Elterninformationen!-1

Wichtige Elterninformationen!

14. Dezember 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

angesichts des weiterhin hohen Infektionsgeschehens haben sich die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder sowie der Berliner Senat am 13.12.2020 auf weitergehende Maßnahmen zur Beschränkung von Kontakten verständigt. Auf diese Weise soll die Zahl der
Neuinfektionen gesenkt und eine Überlastung des Gesundheitssystems vermieden werden.

Zu diesem Zweck soll die Zahl der Kontakte in den Kindertagesstätten ab dem 16.12.2020 bis zum 10.01.2021 deutlich reduziert werden.

Wir fordern Sie deshalb eindringlich auf, ihre Kinder in dieser Phase möglichst zuhause zu lassen bzw. ein Angebot nur im Falle eines außerordentlich dringlichen Betreuungsbedarfs in Anspruch zu nehmen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Eindämmung der Pandemie.

Sofern in Ihrer Einrichtung bereits Ferienschließungen verabredet worden sind, gelten diese weiterhin.

Insofern bitten wir Sie, sich hinsichtlich eines etwaigen außerordentlich dringlichen Betreuungsbedarfs eng mit ihrer Einrichtung abzustimmen und im direkten Kontakt nach Lösungen zu suchen, die das Ziel der Kontaktreduzierung berücksichtigen. Dies umfasst v. a. Vereinbarungen ggf. auch zur Deckung von Betreuungsbedarfen an einzelnen Tagen bzw. der konkret erforderlichen Betreuungsdauer für den Zeitraum vom 16.12. bis zum 08.01.2021.

Durch diese gemeinsame Kraftanstrengung schaffen wir die Voraussetzungen dafür, nach dem Ende des Lockdown wieder für alle Kinder umgehend ein verlässliches Angebot bereitzustellen.

Über die weiteren Entwicklungen und Vereinbarungen werden wir Sie unverzüglich informieren.

Holger Schulze

Bildquelle Beitragsbild: © Rawpixel.com/shutterstock.com