Die KITA Waldräuber sucht „schlaue Leute“ -1

Die KITA Waldräuber sucht „schlaue Leute“

19. Februar 2021

Am 27. Februar findet der „BERLIN-TAG digital“ statt. Teilnehmer*innen können sich hier über ihre beruflichen Perspektiven und Einstiegsmöglichkeiten in Berliner Schulen, Kitas und Jugendämtern informieren. Wie der Name schon andeutet, werden sämtliche Vorträge, Beratungsgespräche und Aussteller mit ihren Ständen aufgrund der Pandemie ausschließlich auf einer Online-Plattform zu finden sein. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist möglich über <link http: www.berlin-tag.berlin _blank external-link-new-window external link in new>www.berlin-tag.berlin.

Die Vorfreude wächst

Auch die beiden Berliner KITAs der ESO Education Group, die KITA Adlerküken und die KITA Waldräuber, werden auf dem BERLIN-TAG digital mit Ansprechpartner*innen vertreten sein. Die Vorfreude bei den Kolleg*innen auf viele interessante Gespräche mit gelernten Erzieher*innen, Facherzieher*innen für Integration und Facherzieher*innen für Sprachförderung sowie Menschen, die mit dem Gedanken spielen, als Quer- oder Seiteneinsteiger*in eine berufsbegleitende Ausbildung zum*r Erzieher*in zu absolvieren, wächst.

Viele gute Gründe

Und es gibt es viele gute Gründe für die zu der Veranstaltung eingeladenen „schlauen Leute“, eine berufliche Tätigkeit in einer unserer beiden idyllisch, da in Randbezirken der Hauptstadt gelegenen Einrichtungen zu erwägen. Denn sowohl in der KITA Adlerküken als auch in der KITA Waldräuber bleiben Kinder und Erzieher*innen ständig in Bewegung und erleben so jeden Tag allerhand Spannendes. Die KITA Waldräuber im Ortsteil Tegel liegt direkt an einem Waldesrand – ein Standortmerkmal, das im pädagogischen Konzept der Einrichtung aufgegriffen wird. Die KITA Adlerküken im Bezirk Treptow-Köpenick verfügt dagegen über einen großen Bewegungsraum und einen weitläufigen Garten.

Verantwortung schon früh fördern

Das Bildungskonzept des Trägers orientiert sich am Situationsansatz: Die Fachkräfte begleiten Kinder auf ihrem Weg, Verantwortung für sich und für andere in der Gesellschaft zu übernehmen. So nehmen sie die Bedürfnisse der Kinder ernst und ermöglichen es ihnen, sich selbstbestimmt und mit allen Sinnen die Welt zu erschließen. Die pädagogische Arbeit in der KITA Adlerküken und der KITA Waldräuber funktioniert im Austausch miteinander. Das heißt: Alle Kinder, pädagogischen Fachkräfte und Familien werden in die Bildung und Betreuung aktiv eingebunden.

Die KITA Waldräuber sucht „schlaue Leute“ -1
Die KITA Waldräuber sucht „schlaue Leute“ -2