Schritt für Schritt zum Kitaplatz bei den Waldräubern-1

Schritt für Schritt zum Kitaplatz bei den Waldräubern

16. März 2021

Sie möchten Ihr Kind bei uns in der KITA Waldräuber anmelden? Wir freuen uns, Ihre Familie bald bei uns begrüßen zu dürfen. Wir haben einen Überblick über alle wichtigen Schritte, um einen Kitaplatz bei den Waldräubern zu bekommen:

1. Den Kita-Gutschein beantragen

Beim zuständigen Jugendamt müssen Sie als Elternteil einen Kita-Gutschein beantragen – spätestens zwei Monate vor dem gewünschten Kitastart, frühestens neun Monate vorher. Dieser Kita-Gutschein ist dann in unserer Einrichtung einlösbar. Das gewünschte Formular erhalten Sie beim Jugendamt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Antrag online auszufüllen. Die zuständigen Mitarbeiter*innen vom Jugendamt ermitteln dann den entsprechenden Betreuungsbedarf Ihres Kindes und stellen einen Kita-Gutschein mit allen persönlichen Angaben sowie Art und Umfang des festgestellten Anspruchs auf Kinderbetreuung aus.

Nachfolgend finden Sie die Kontaktdaten vom Jugendamt in Reinickendorf:
Jugendamt Reinickendorf
Tagesbetreuung für Kinder
Nimrodstraße 4–14
Telefonnummer: 030 90294-6676
Mailadresse:<link mail e-mail>Opens window for sending email tagesbetreuung-kinder@reinickendorf.berlin.de

Der Kitabesuch in Berlin ist für alle Kinder kostenfrei. Nur für das warme Mittagessen müssen Sie einen Verpflegungsanteil von 23 Euro monatlich bezahlen. Sollten Sie Sozialleistungen (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Leistungen aus dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld oder Kinderzuschlag) beziehen oder über ein geringes Einkommen verfügen, können Sie sich an Ihre zuständige Leistungsstelle wenden. Sie können dann für Ihr Kind Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und den „berlinpass-BuT“ erhalten - diesen müssen Sie bei der Kitaleitung einreichen. Auf diese Weise erhält Ihr Kind kostenloses Mittagessen und kann kostenlos an Exkursionen teilnehmen.

2. Beim Kita-Navigator registrieren

Im Kita-Navigator können Sie online nach aktuell freien Plätzen suchen und unsere KITA Waldräuber kontaktieren. Sobald unsere Einrichtung über freie Plätze verfügt, können wir auf Ihre Anfragen reagieren und die gewünschten Kitaplätze vermitteln.

3. Den Betreuungsvertrag abschließen

Nach dem Einreichen des Kita-Gutscheins kann der Kitavertrag von unserer Seite erstellt werden. Neben dem Kitavertrag wird auch ein Aufnahmevertrag an Sie ausgehändigt. Des Weiteren werden Informationen, die für die gesamte Kitazeit von besonderer Bedeutung sind, erhoben: wie zum Beispiel Dauervollmachten, Besonderheiten über das Kind, Badeerlaubnis und Ausgabe von Medikamenten – Bereitstellung von Notfallmedikamenten. Zum Kitastart treten meist zahlreiche Fragen auf. Was besagt eigentlich die Hausordnung? Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind erkrankt? „Wie läuft die Eingewöhnungszeit ab? – all diese Fragen haben wir in Handreichungen zusammengefasst. Im Erstgespräch mit der Kitaleitung Verena Schneppel gehen Sie alle Unterlagen gemeinsam durch – offene Fragen können somit meist schnell geklärt werden. Die Unterlagen werden Sie dann zu Hause in Ruhe ausfüllen und zeitnah nachreichen. Vor der Eingewöhnung müssen Sie einen Termin bei Ihrem Kinderarzt vereinbaren und eine ärztliche Bescheinigung zur Aufnahme in eine Kindertagesstätte anfordern. Eine Kopie des Impfausweises muss ebenfalls eingereicht werden.

4. Kontaktaufnahme durch die Bezugserzieher*innen

Die zukünftigen Bezugserzieher*innen werden Sie dann im Anschluss telefonisch kontaktieren und mögliche Termine mit Ihnen absprechen. Am ersten Tag findet ein ausgiebiges Kennlerngespräch statt und danach folgt die spannende und aufregende Eingewöhnungszeit.

Quellen:

<link https: www.berlin.de familie de informationen _blank>Anmeldung für die Kindertagesbetreuung
(Zugriff: 15.3.21)

<link https: www.berlin.de familie de asset download asset-2284 _blank>Willkommen in Berlin. Informationen für Familien mit kleinen Kindern
<link https: www.berlin.de familie de asset download asset-2284 _blank>(Zugriff: 15.3.21)

Bildquelle Beitragsbild: © Rawpixel.com /shutterstock.com

Schritt für Schritt zum Kitaplatz bei den Waldräubern-1