Interessante Einblicke in den pädagogischen Alltag -1

Interessante Einblicke in den pädagogischen Alltag

15. April 2021

Auf Wunsch der Kinder aus der Schnecken-Gruppe darf jeden Tag ein anderes Kind seine Toniebox und die dazugehörigen Hörfiguren mitbringen. Beim Ausruhen hörten wir neulich „Die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss“. In dieser Geschichte ging es um den Drachen Kokosnuss und seine Freunde, die zurück in die Vergangenheit zu den Dinosauriern reisten und dabei zahlreiche Abenteuer erlebten.

Fachbegriffe wie Kreidezeit, Asteroide und Fleischfresser wurden den Kindern gut und verständlich erklärt und wichtige Botschaften vermittelt, wie zum Beispiel, dass Anderssein völlig normal ist und man seinen Freund*innen in Gefahrensituationen behilflich sein sollte.

Kleine Dinosaurier in der KITA Waldräuber unterwegs

Die Geschichte beeinflusste das Spielverhalten vieler Kinder im Nachgang: sie verwandelten sich plötzlich in Dinosaurier und spielten Rollenspiele nach. Außerdem malten die Kinder Asteroide, Meteorite, Dinosaurier sowie Vulkane. Die Geschichte hinterließ einen bleibenden Eindruck und ein paar offene Fragen. Im darauffolgenden Morgenkreis sprachen wir nochmals über die Geschichte des kleinen Drachen und seine Abenteuer. Wir haben versucht, den Kindern zu erklären, wie die Erde vor mehreren Millionen Jahren aussah. Neben den Dinosauriern weckten besonders die Vulkane große Neugierde. Folgende Fragen kamen dabei auf: „Gibt es noch Vulkane?“, „Spucken die eigentlich noch Lava aus?“, „Wie geht das?“ und „Wie sehen Vulkane aus und wo gibt es die?“.

Wissenswertes über Vulkane – zuhören und experimentieren

Mithilfe eines Buches konnten wir den Aufbau eines Vulkans genauer erklären. Im Anschluss wollte jedes Kind seinen eigenen Vulkan malen. Anhand von Internetrecherchen und einem Globus konnten wir den Kindern zeigen, wo derzeit aktive Vulkane zu finden sind. Natürlich wollten die Kinder auch wissen, was genau passiert, wenn ein Vulkan ausbricht. Auf diese Weise entstand die Idee zum nachfolgenden Experiment: Vulkane und die Entstehung von Kohlenstoffdioxid.

Dazu benötigten wir folgende Materialien:

Für den Vulkan:

• 2 Gläser
  • 1 Teller
  • Lebensmittelfarbe
  • Alufolie
  • Wasser
  • Backpulver
  • Essig
  • Spülmittel

Für die Lava:

• Speiseöl
  • Brausetablette
  • Lebensmittelfarbe
  • Glas
  • Wasser

So ließen wir den Vulkan ausbrechen:

Wir platzierten ein Glas mittig auf einem Teller, verbanden die beiden Gegenstände mithilfe von doppelseitigem Klebeband, umwickelten alles mit Alufolie und formten letztendlich einen Vulkan. Dann haben die Kinder oben ein Loch ausgehöhlt  (dort, wo sich die Öffnung des Glases befand) und bogen die Alufolie nach innen, sodass eine Art Vulkankrater entstand. Unseren nachgebauten Vulkan haben wir dann auf ein Tablett gestellt. Dann gaben wir drei Packungen Backpulver in die Mitte des Vulkans. Das andere Glas befüllten wir zwischenzeitlich mit Essig und Wasser im Verhältnis 1:1. Für den Spezialeffekt gaben wir noch etwas rote Lebensmittelfarbe und einen Spritzer Spülmittel hinzu. Ganz vorsichtig und bedacht füllten wir die Flüssigkeit in den Vulkan. Sofort begann es zu zischen und zu blubbern. Unsere Lava brach aus, wie bei einem echten Vulkan. Alle Kinder staunten.

2. Experiment „Lavalampe“

Ein weiteres Experiment folgte am nächsten Tag, um die Aktivität von Lava zu veranschaulichen. Zuerst füllten wir ein Glas bis zur Hälfte mit Pflanzenöl auf, dann mit Wasser. Schon war der erste tolle Effekt sichtbar: das Wasser „schob“ sich unter das Öl. Als Nächstes gaben wir ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu - auch diese sanken langsam durch das Öl nach unten und vermischten sich mit dem Wasser. Anschließend gaben wir eine Brausetablette in das Glas: sie löste sich auf und es sprudelte. Es bildeten sich bunte Blasen, die nach oben stiegen. Oben angekommen, gingen sie langsam wieder auf Tauchstation. Das Experiment mit der „Lavalampe“ konnten wir so lange wiederholen, bis die Brausetabletten aufgebraucht waren.

Fazit:

Nun sind die Kinder aus der Schnecken-Gruppe kleine Forscher*innen und Expert*innen, wenn es um das Thema „Vulkane & Co“ geht.
Seid ihr gespannt, was als nächstes in der Kita Waldräuber passiert? Dann solltet ihr keinen Artikel mehr von uns verpassen :)

Interessante Einblicke in den pädagogischen Alltag -1
Interessante Einblicke in den pädagogischen Alltag -2