Zaubersand und Wolkenknetspaß-1

Zaubersand und Wolkenknetspaß

9. November 2021

Mittlerweile ist er in vielen Kitas und Krippen der Renner: Kinetischer Sand. Eine Form von Sand, der in vielen Räumen angeboten werden kann, ohne großen Schmutz zu hinterlassen. Kinetischer Sand fasziniert sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Spielsand selbst hergestellt

In einem Experiment haben wir den kinetischen Sand aus Babypflegeöl und Mehl hergestellt. Gemeinsam mit den Kindern haben wir 3 kg Mehl und 0,5l Pflegeöl in einer flachen Wanne vermischt. Jetzt mussten wir alles miteinander verkneten. Das bedarf etwas Fingerkraft und Geduld. Dabei entsteht eine interessante Masse, in welche die Kinder gern ihre Hände hineinsteckten und erfühlten, was sie dort herstellten.

Ausprobieren, Forschen, Beobachten

Um den Kindern durch den kinetischen Sand neue Erfahrungen zu ermöglichen, stand die Wanne frei im Raum und konnte mit den Fingern, aber auch kleinen Förmchen und Werkzeugen erkundet werden. Faszinierend ist es, wie konzentriert und lange sich die Kinder mit dem kinetischen Sand beschäftigen können. Im Vordergrund stand nicht etwas entstehen zu lassen, sondern sich auszuprobieren, zu forschen und zu beobachten.

Das Spielen mit Zaubersand macht Kindern nicht nur Spaß, es fördert sie auch. Dabei wird unter anderem nicht nur die Feinmotorik geschult, sondern auch die Aufmerksamkeitsfähigkeit, die Fantasie, das Gefühl für Masse, unterschiedliche Formen und vieles weitere. Unseren Kindern hat dieses Experiment auf jeden Fall sehr gefallen.

"Zaubersand" wurde ursprünglich als Therapiesand eingesetzt. Auch heute wird er immer wieder in der Ergotherapie, bei alten Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen eingesetzt.

Kinetischer Sand fördert die folgenden Fähigkeiten:

• Kreativität: Kinder können beim Kneten, Bauen und In-Form-Pressen des Sandes ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
  • Sensorik: Die Wahrnehmung sensorischer Eigenschaften wird durch das Fühlen und Sehen der veränderten Formen des Zaubersandes geschult.
  • Motorik: Auch die körperliche Geschicklichkeit wird durch die Fingerfertigkeit mit dem Zaubersand gefördert.
  • Konzentration: Da Zaubersand nicht so schnell austrocknet wie gewöhnlicher Sand, können Kinder lange und konzentriert an einem Objekt modellieren und immer wieder Neues kreieren.

Bildquelle Beitragsbild: © Milenie/shutterstock.com

Zaubersand und Wolkenknetspaß-1