Wir heißen den Sommer willkommen!-1

Wir heißen den Sommer willkommen!

11. Mai 2022

Vom 9. bis zum 11. Mai 2022 verschönerten wir die Fenster unseres Sportraumes mit Handabdrücken, Pinseln und Farbe sowie Gebasteltem, um den bevorstehenden Sommer zu begrüßen.

Blüten, Blätter, Basteln

Am Montag früh begannen wir damit, die Blüten mit einem Stängel und Handabdrücken als Blätter zu ergänzen. Dabei konnten die Kinder viele Sinneseindrücke wahrnehmen. Zum einen bemalten sie ihre Hände alleine, zum anderen konnte das Gefühl der Farbe und des Aufstreichens mit dem Pinsel sehr intensiv gespürt werden.

Weiterhin unterstützen wir die sprachliche Entwicklung, da wir die Farben gemeinsam benannt haben, die Kinder die Reihenfolge festlegten und sich darüber austauschten, welche Blumen sie gerade auf dem Außengelände finden können. Der Prozess der Jahreszeiten und des Wetters kam auch bei diesem Angebot, besonders bei den älteren Kindern, als Thema auf, welches sprachlich begleitet wurde.

Mitbestimmung und Integration

Am Dienstag wollten die Kinder gerne mit Hand- und Fingerabdrücken die Fenster verzieren. Gemeinsam entschieden wir uns für einen Schmetterling, eine Raupe, einen Marienkäfer und eine Sonne. Hier konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie die Auswahl des Tieres und der Farben selbst bestimmen konnten. Die Themen Mitbestimmung und Integration aller Kinder wurden hierbei mit einbezogen. Außerdem schrieben wir noch ein „Herzlich willkommen bei den Waldräubern“ an die Fenster.

Am Mittwoch beendeten wir unser Kunstwerk indem die Kinder sich noch auf den Fensterscheiben mit ihren Handabdrücken verewigen konnten. Am Morgen findet ebenfalls immer etwas Interessantes bei den Waldräubern statt.

Wir hoffen, dass Ihnen die Begrüßung genauso gefällt wie uns.

Das Team der KITA Waldräuber

Wir heißen den Sommer willkommen!-1