Salzteig herstellen-1

Salzteig herstellen

14. Juni 2022

Bei unserer täglichen Arbeit mit den Kindern in der Gruppe Ameisen ist uns aufgefallen, dass sich viele Kinder gerne mit Knete beschäftigen. Unsere Knete ist inzwischen jedoch schon fast aufgebraucht. Außerdem haben wir Kinder in unserer Gruppe, die sich gerade in der oralen Phase befinden und Gegenstände mit ihrem Mund erkunden. Deshalb musste eine Alternative zur gekauften Knete her.

Deshalb haben wir beschlossen, mit den Kindern Salzteig herzustellen. Mit diesem dürfen alle Kinder spielen, da Salzteig nur aus Lebensmitteln besteht. Keines unserer Kinder hat eine Allergie oder Unverträglichkeit im Zusammenhang mit den Inhaltsstoffen.

Welche Bereiche werden gefördert?

Uns ist es wichtig, dass die Kinder bei der Herstellung dabei sind, damit sie sehen und auch verstehen, dass man aus einfachen Lebensmitteln Knete, produzieren kann. Die Handmuskulatur, Grob- und Feinmotorik werden trainiert. Ebenso werden die Fantasie und Kreativität gefördert. Da sich die Kinder während des Spielens mit der Knete unterhalten und sich gegenseitig (oder auch die Erzieher*innen) um Hilfe bitten, wird natürlich auch der Wortschatz erweitert. Die Kinder verwendenden Worte wie: rollen, drücken, platt, schneiden, fest, klebrig, groß, klein und viele weitere.

Das Rezept

Möchten Sie auch Salzteig herstellen? Wir haben folgende Zutaten verwendet:

• 2 Tassen Mehl
  • 1 Teelöffel Öl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser

Alle Zutaten werden gut vermengt und geknetet. Danach können die Kinder (und Erwachsenen) nach Herzenslust, kneten, basten und modellieren.

Die Bastelergebnisse können entweder an der Luft getrocknet oder bei 140 °C Ober-/Unterhitze für eine Stunde in den Backofen.

Gruppe: Ameisen

Autorinnen: Celina und Steffi