Corona-Update-1

8. Juli 2022

Liebe Eltern,
liebe Sorgeberechtigte,

seit Februar 2022 hält uns der Krieg in der Ukraine und seine Folgen in Atem, gleichzeitig ist die Corona-Pandemie in der öffentlichen Wahrnehmung in den Hintergrund getreten. Aktuell erleben wir in den Kitas jedoch einen allgemeinen Anstieg der Fallzahlen, wenn auch mit zumeist mildem Verlauf, dank der zur Verfügung stehenden Impfstoffe. Die Gruppe der Kitakinder ist nach wie vor im Vergleich zu anderen Altersgruppen weniger stark betroffen.

Mit Blick auf das neue Kitajahr 2022/2023 beobachten wir das Infektionsgeschehen und dessen Auswirkungen sehr genau. Auch im neuen Kitajahr werden wir den Kitabetrieb mit entsprechenden Maßnahmen, soweit dies erforderlich ist, durchführen. Die rechtlichen Regelungen in der SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung geben uns die Möglichkeit, auf das Infektionsgeschehen zu reagieren. Auf Bundesebene wird zudem die Änderung des Infektionsschutzgesetzes vorbereitet, um der Pandemielage im Herbst angemessen zu begegnen.

Für die Fortführung der Teststrategie stellen Ihnen die Kitas derzeit ausreichend Testkapazitäten zur Verfügung. Entsprechend bereiten wir uns auch auf den vor uns liegenden Herbst und Winter vor mit dem prioritären Ziel, Schließungen von Einrichtungen zu vermeiden und allen Kindern und ihren Familien ein bewährtes Bildungs- und Betreuungsangebot zu machen, vor.

Wir bitten Sie zudem, dass die allgemeinen Meldepflichten, bei Corona-Infektionsfällen in den Kitasbestehen bleiben.

Wir wünschen Ihnen gute Erholung und eine entspannte Sommerzeit! Bleiben Sie gesund!

Frau Amber Smith
Bereichsleitung ESO Kita Berlin Brandenburg