„Kitas bewegen – für eine gute gesunde Kita“-1

„Kitas bewegen – für eine gute gesunde Kita“

5. September 2014

Die erste Umsetzungsphase des Berliner Landesprogramms „Kitas bewegen – für eine gute gesunde Kita“ endete am 1. September mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung für die Reinickendorfer Kitas im Begegnungszentrum „Tietzia“. Auch die ESO-Kita Waldräuber beteiligte sich aktiv an der Programmumsetzung.

Zunächst wurden Kitaleiterin Manuela Rusch und Erzieherin Cornelia Hahn zu Multiplikatoren weitergebildet. Gemeinsam mit dem Team der Erzieherinnen und Erzieher der Kita Waldräuber wurden Umsetzungsschwerpunkte festgelegt. Für die Kinder wurde das Bewegungsangebot der Kita, u. a. durch neue Spielgeräte im Garten, erweitert. Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema „Gesunde Ernährung“. Als Ergebnis gibt es in der Kita neben dem ausgewogenen Mittagessen auch ein gesundes Frühstücksangebot. Höhepunkt war der Besuch eines Kochbusses, in dem die Kinder selbst ein gesundes Essen kochten.

Im Tietzia präsentierten Frau Rusch und Frau Hahn die tollen Ergebnisse aus der Kita Waldräuber. Sie betonten dabei die besonders gute Unterstützung durch den Träger ESO. Von den Programmverantwortlichen des Landes Berlin und des Bezirks Reinickendorf wurden beide anschließend für ihre herausragende Programmumsetzung ausgezeichnet. Kitaleiterin Manuela Rusch versprach, dass sich die Kita Waldräuber auch an der zweiten Umsetzungsphase des Landesprogramms beteiligen wird.

„Kitas bewegen – für eine gute gesunde Kita“-1