Teamweiterbildung in der KITA Waldräuber -1

Teamweiterbildung in der KITA Waldräuber

5. Februar 2016

An vier Tagen im Jahr finden in der KITA Waldräuber Weiterbildungen und Teamgesamtbesprechungen statt. An solchen großen Teamtagen ist die Kita ausnahmsweise für Kinder geschlossen. Mit welchen Themen befassen sich die Weiterbildungen und welche Anliegen werden an einem großen Teamtag besprochen?

Das große inhaltliche Thema war „Vorurteile“ bzw. „Vorurteilsfreie bewusste Erziehung in der Kita“. Dazu hatte ein Mitarbeiter, der sich in diesem Themengebiet fortbildet, einen Vortrag ausgearbeitet. In dem Vortrag ging es darum, wie die Erzieher die Grundsätze der vorurteilsfreien Arbeit praktisch im Kitalltag umsetzen. So sollte beispielsweise darauf geachtet werden, dass verschieden aussehende Puppen unterschiedlicher Hautfarbe im Gruppenraum vorhanden sind. Bücher, CDs, Bilder und Spielmaterialien handeln von Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, von Mädchen und Jungen, Männern und Frauen, Behinderten und Nichtbehinderten, alten und jungen Menschen – vor allem auch in nicht rollentypischen Situationen. Es ist von großer Bedeutung, solche Grundsätze immer wieder zu besprechen und im Abstand von wenigen Jahren immer wieder neu als Thema auf die Tagesordnung zu setzen.

Das zweite wichtige Thema war die anstehende externe Evaluation. Alle fünf Jahre, so schreibt es der Gesetzgeber vor, werden Kindertagesstätten von einem externen Anbieter bewertet. Die Evaluation ist ein Prozess der Hospitationen, Bewertungen, Überprüfungen und Weiterbildungen für das Team zum Inhalt hat. Die externe Evaluation findet zusätzlich zum jährlichen internen Audit der ESO Education Group statt.

Die letzte Stunde war und ist jeweils organisatorischen Fragen gewidmet. Hier geht es um Abstimmung von Absprachen und Regelungen, die die tägliche Arbeit betreffen. Und welches sind die Inhalte der nächsten Teamsitzung am 14. März 2016? Wichtig und lang erwartet: der Besuch des LKA mit einem Vortrag über das Thema "Kindeswohlgefährdung und die Arbeit der Kindeswohlbeauftragten in einer Kindertagesstätte".

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Foto © Blend Images/Corbis

Teamweiterbildung in der KITA Waldräuber -1