Teilnahme am Berliner Landesprogramm für die gute gesunde Kita (LggK)-1

Teilnahme am Berliner Landesprogramm für die gute gesunde Kita (LggK)

3. März 2016

Am 11. Februar 2016 unterzeichneten die Trägervertreter zusammen mit dem Reinickendorfer Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste Uwe Brockhausen die Verträge über die Teilnahme am Landesprogramm für die gute gesunde Kita. Von dem Träger der KITA Waldräuber, den Euro-Schulen gemeinnützige Gesellschaft für berufliche Bildung und Beschäftigung mbH, hat Herr Daske, der Standortleiter Berlin, den Vertrag unterzeichnet.

Das Berliner Landesprogramm „Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“ ist ein Organisationsentwicklungsprogramm mit dem Ziel, die Qualität der teilnehmenden Einrichtungen in Bezug auf Bildung und Gesundheit nachhaltig zu steigern. Das Landesprogramm trägt dazu bei, dass Gesundheitsthemen ganzheitlich in die täglichen Lern-, Spiel- und Arbeitsprozesse eingebunden werden. Dabei werden alle Akteure einer Kita (pädagogische Fachkräfte, Kinder, Eltern) mit ins Boot geholt.

Seit der Projektphase, die 2007 im Bezirk Mitte begann, haben bereits 38 Kitas mit über 400 Erziehern und etwa 3500 Kinder an diesem Programm teilgenommen.
Die Resonanz und der Erfolg sprechen für sich:

• 63% der pädagogischen Fachkräfte nutzen das Programm in ihrer täglichen Arbeit auch noch zwei Jahre nach der Teilnahme.
  • 80% der Erzieher würden das Programm jederzeit weiterempfehlen und
  • 100% der Elternvertreter empfehlen das Programm aufgrund der positiven Erfahrungen weiter.

Weitere Informationen zum Programm und die Vorteile, die eine Teilnahme hat, sind direkt auf der <link http: gute-gesunde-kitas-in-berlin.de external-link-new-window gesunde kitas in>Opens external link in new windowWebseite des LggK zu finden.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Teilnahme am Berliner Landesprogramm für die gute gesunde Kita (LggK)-1
Teilnahme am Berliner Landesprogramm für die gute gesunde Kita (LggK)-2