Das Dilemma zwischen Regeln/Struktur und Freiraum in der Kita-1

Das Dilemma zwischen Regeln/Struktur und Freiraum in der Kita

12. Oktober 2022

Wie können wir Erzieher*innen eine Balance schaffen, um eine angenehme Atmosphäre in der Gruppe zu haben? Diese Thematik beinhaltet die Exploration. Dieses Thema ist vor allem in der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren wichtig, denn in dieser Phase entdecken Kinder gerne ihre Umgebung und probieren alles aus. In der oralen Phase nehmen die Kinder zum Beispiel alles in den Mund, um ihre Umgebung zu erkunden. Regeln prägen sich bei Kindern am besten ein, wenn man diese mit den Kindern gemeinsam aufstellt, also durch Partizipation.

Partizipation = Teilhabe, Teilnehmen, Beteiligtsein.

Wir arbeiten in der Kita mit den Kindern zusammen – nicht gegen aber auch nicht für die Kinder. Freiraum in der Kita führt dazu, dass die Kinder sich frei entfalten können, ihre Umgebung erkunden, ihre Mitmenschen und alles was dazu gehört. Deshalb sind Regeln dazu da, den Kindern eine Struktur zu geben, damit die Kinder sich orientieren können und eine angenehme Atmosphäre herrscht.

Text: Baraa B. und Denise J.

Das Dilemma zwischen Regeln/Struktur und Freiraum in der Kita-1