Das versteckte Grün-1

Das versteckte Grün

4. August 2023

„Wer möchte heute mal den leckeren Salat probieren?“
„Luisa, darf ich dir etwas Salat auf deinen Teller tun?“
„Oh, leckere Suppe mit Möhren und Erbsen, hat Karsten heute gekocht.“
„Nein, das möchte ich nicht“ – ist noch eine angenehme Antwort der Kinder auf die obigen Fragen bzw. Aussage.

Mit allen möglichen Tricks und Kniffen versuchen wir die Kinder an das Essen → genießen von Obst und Gemüse heranzuführen.
Kleine Randbemerkung: Kein Kind wird zu etwas gezwungen.

Auf dem Teller unserer ansonsten kleinen Feinschmecker*innen bleiben also Brokkoli und Co. gerne liegen, wenn sie es überhaupt bis dahin schaffen. Nudeln, Reis und Kartoffeln verschwinden dagegen teilweise rekordverdächtig schnell im Bauch. Hier muss man die Kinder sogar bitten, zu kauen, nicht zu schlingen. Manchmal hilft es, Gemüse in einer anderen Form darzubieten oder man bietet zwei Gemüsesorten statt nur einer an, damit das Kind die Wahl hat.

Toll wäre es, als Eltern zu vermitteln und vorzuleben, wie lecker eine ausgewogene Ernährung schmeckt. Um die Neugier auf verschiedene Lebensmittel zu wecken – kochen sie bunt, die Kinder stehen auf verschiedene Farben und sind dann schon mal interessiert.

Im Kita-Alltag lernen wir auch gerne anhand von Obst und Gemüse die Farben.
Die älteren Kinder üben sich mit Spaß in der Zuordnung – was ist Obst und was gehört zum Gemüse, verbessern sich gegenseitig.

• Spiel: Jetzt essen wir alle etwas Rotes, in der zweiten Runde essen wir etwas Gelbes u.s.w.
  • Spiel: Wer eine 6 würfelt, isst etwas Grünes, wer eine 5 würfelt ist etwas Orangenes u.s.w.

So, nun hoffe ich, Sie haben meine versteckte Bitte erkannt und Sie haben Appetit bekommen auf einen leckeren Rohkostteller – eignet sich super zum Durchprobieren, gerne mit einem Dip, wie Frischkäse.
Vielleicht kaufen sie gemeinsam mit ihrem Kind ein bzw. gestalten eine leckere, farbenfrohe Obst- und Gemüse-Platte.

Guten Appetit!

Autorin: Loane Stange (stellv. Kita-Leitung)

Quelle Beitragsbild: Shutterstock/Monticello

Das versteckte Grün-1