Käfer-Gruppe: Spielerisch lernen-1

Käfer-Gruppe: Spielerisch lernen

25. September 2023

Abschied vom Sommer

Der Herbst steht vor der Tür. Die Käfer-Gruppe hat sich vom Sommer verabschiedet. Bitte gerne nachmachen!!! 😊

Hauptziel

• Unterstützung der Sprachentwicklung
  • Entwicklung der Fähigkeit Schlussforderungen auszudrücken und zu formulieren

Für das Spiel wird benötigt:

1. 4 Illustrationen charakteristisch für die Jahreszeiten (Sommer, Herbst, Winter, Frühling)
  2. Requisiten zum Thema Sommer z. B. Strandtuch, Sonnenbrille, Strandtasche, Hut
  3. Requisiten zum Thema Herbst, z. B. Sweatshirt, Matschhose, Gummistiefel, Regenschirm
  4. 4 Karten in den folgenden Farben (Grün, Gelb, Rot, Blau)

Anzahl der Kinder von 1 bis X (gesamte Gruppe)

• Das Alter der Kinder 4 – 6 Jahre

Anleitung

Laden Sie ihre Kinder zum Spiel ein, indem Sie sagen:

Rate mal, was ich grade mache?

Ohne ein Wort zu sagen, nehmen Sie eine Strandtasche, nehmen Sie ein Strandtuch heraus, tun Sie so, als würden Sie sich ausziehen, setzen Sie eine Brille auf, einen Hut, schmieren Sie sich mit Creme ein. Legen Sie sich auf das Handtuch (je jünger das Kind, desto langsamer).

Die Kinder können bereits erraten, was los ist. Nicken Sie jüngeren Kindern zu! Sprechen Sie nicht mit älteren.

Nach einer Weile fangen Sie an zu Zittern (stellen sie das Zittern bildlich und mit Geräuschen nach).

Nehmen Sie Hut und Brille ab, (ziehen Sie sich schnell an) bedecken Sie sich mit einem Handtuch und stellen Sie das Zittern weiter nach.

Fragen Sie nach einer Weile: Was ist deiner Meinung nach mit mir passiert?

Die Kinder erzählen, was sie gesehen haben.

Sie können Leitfragen stellen (insbesondere für jüngere Kinder), z. B. Wo bin ich mit meiner Strandtasche hin?

Was habe ich ausgezogen? Was habe ich gemacht, wann habe ich mit dem Sonnenbaden aufgehört usw.

Wenn Sie jüngeren Kindern Fragen stellen, machen Sie die gleichen Bewegungen wie in der Pantomime vorher. Ältere Kinder versuchen selbstständig Aussagen zu formulieren.

Zeigen Sie den Kindern die Bilder Sommer und Herbst und sprechen Sie dann darüber, was Sie darstellen.

Welche Jahreszeiten sehen wir, woher wissen wir, dass ein Bild Sommer und das andere Herbst ist?

Beziehen Sie sich auf das Ende der Szene / Pantomime / und formulieren Sie ein Fazit:

Es wurde kalt, weil der Sommer zu Ende geht und der Herbst kommt.

Bewegungsspiel:

Schlagen Sie vor, mit Bildern zu spielen.

Wenn Sie eine Sonne zeigen, die Kinder legen sich auf den Rücken und sonnen sich.

Wenn Sie den Regen zeigen, die Kinder springen wie Regentropfen.

Bitten Sie darum, die Requisiten so zu sortieren, dass Sommersachen neben dem Sommerbild und die Herbstsachen neben dem Herbstbild platziert werden.

Legen Sie bunte Zettel aus (grün, gelb, rot, blau) und bitten Sie die Kinder, die Farben den Jahreszeiten zuzuordnen.

Leiten Sie das Gespräch so, dass Grün die Farbe des Frühlings ist (Gras) Gelb des Sommers, (Sonne) Rot der Herbst (Blätter) und Blau der Winter.

Ordnen Sie die Farben den Jahreszeiten entsprechend zu. Wiederholen Sie die Namen der Farben für jüngere Kinder und ermutigen Sie sie, diese mit Ihnen zu wiederholen.

Euer Käferteam

Quelle Beitragsbild: Shutterstock/ fizkes