Von der Krippe zum Elementarbereich-1

Von der Krippe zum Elementarbereich

17. November 2023

Übergang (Transition) von der Fledermausgruppe (Krippe) in die Bärengruppe (Elementarbereich)

Übergänge sind besonders sensible Phasen. Angefangen mit dem Übergang vom Familienhaus in den Kindergarten. In solchen Situationen werden die Kinder mit erheblichen Veränderungen ihrer Lebenssituation konfrontiert. Dadurch stehen sie vor einer Reihe von Entwicklungsanforderungen, die bewältigt werden sollten.

Veränderung aus der Ebene des Individum:

Darunter fallen starke Gefühle zu verarbeiten, sei es z. B. Trauer, Verlustängste, Unsicherheit, aber auch Freude und Stolz.

Veränderung auf der Ebene der Beziehungen:

Solche Veränderungen sind schwere Veränderungen. Hier wird erwartet, dass das Kind sich von vertrauten Bezugspersonen trennen muss, z. B. von Mama oder Papa. Daraus ergibt sich dann, dass das Kind auf unbekannte Personen zugehen muss.

Veränderung auf der Ebene der Lebensumwelten:

Hierunter fallen Faktoren, wie ungewöhnliche räumliche und materielle Bedingungen und Zeitrhythmen.

Wie begünstige ich einen erfolgreichen Übergang?

Beteiligung der Kinder bei der Gestaltung:

Das Kind entscheidet mit bei der Planung des Tages. Was möchte es gerne machen? Welche Musik wollen wir hören? Beispiel: Ein Fall bei mir in der Gruppe war, dass ein kleiner Junge nicht in die Gruppe wollte. Ich hatte jedoch vorher herausgefunden, dass er gerne Paw Patrol Musik hört. Damit konnte ich ihn in die Gruppe locken und ihn von seiner Trauer der Trennung von Mama und Papa ablenken.

Kooperation aller Beteiligten:

Das Absprechen mit der Erzieherin der Krippengruppe.

Hier werden Ziele und der Werdegang der Transition genauestens abgesprochen und geplant.

Beteiligung der Eltern:

Eltern sind die Stütze des Kindes bei der Transition. Im Elementarbereich gibt es andere Anforderungen als in der Krippe. Diese müssen die Eltern ebenfalls bewältigen und sich dieser Herausforderung stellen.

Mein Fazit:

Transitionen haben einen großen Einfluss auf das Kind und sein Umfeld.

Verfasserin: Baraa B. von den Bären

Quelle: Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege